Das Topspiel: Wölfe empfangen BG Göttingen im Wolfsbau

Es ist angerichtet für das Spiel des Jahres zwischen dem Tabellenführer und dem direkten Verfolger. Für den Mitteldeutschen Basketball Club und die BG 74 Göttingen geht es um den ersten Tabellenplatz. Tipp-Off für das Kracherspiel erfolgt am Samstagabend 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Der MBC muss auf Defense-Spezi Cornell Kairies verzichten.

Vor dem Bundesligakracher des Jahres könnte die Ausgangslage kaum spannender sein. Der aktuelle Tabellenzweite Mitteldeutscher Basketball Club empfängt den noch ungeschlagenen Spitzenreiter BG 74 Göttingen. Bisher konnten die „Veilchen“ jeden Gegner in der Bundesliga deutlich schlagen, im Schnitt gingen alle Zweitligaspiele mit 25 Punkten an die Niedersachsen. Der deutlichste Sieg gelang dem Team von Coach John Patrick gegen den TuS Lichterfelde. In eigener Halle wurden die Nachwuchstalente mit 124:55 regelrecht überrannt. Wie auch der Mitteldeutsche BC absolvierten die Universitätsstädter die Mehrzahl ihrer Spiele jedoch gegen Teams vom unteren Ende der Tabelle, nur gegen Mönchengladbach und Rhöndorf gab es Vergleiche gegen Teams des oberen Mittelfeldes. Doch auch gegen diese Mannschaften hatten die Göttinger nur geringe Mühen. Rhöndorf wurde mit 99:75 geschlagen und Mönchengladbach am letzten Wochenende mit 107:74 ebenfalls deutlich.
BG-Coach Patrick baut auf ein sehr tempobetontes Spiel und kann dabei mit Kyle Bailey (22,1 PpS), Babis Douloudis (14,3 PpS), Dwayne Kirkley (11,7 PpS) und Marco Grimaldi (8,8 PpS) auf einen kaum zu stoppenden Backcourt zurückgreifen. Dabei schmerzt es umso mehr, dass die Wölfe mit Cornell Kairies erneut auf ihren Defense-Spezialisten verzichten müssen. Wie der Mitteldeutsche BC auf diesen Verlust reagiert, wird sich am Samstagabend zeigen. Unter dem Korb können die Göttinger auf Michael Schröder bauen, der die letztjährige Center-Schwäche mit 15,4 Punkten und 9,8 Rebounds im bisherigen Saisonverlauf gut kompensieren kann. Dennoch müssen die Wölfe an dieser Stelle ansetzen und ihre unumstrittenen Qualitäten ausspielen. Dies kann nur mit einer cleveren Spielweise und starken Defense funktionieren. Anderenfalls kann es ganz schwer werden, die Scharfschützen der BG 74 unter Kontrolle zu halten.
Der Mitteldeutsche Basketball Club hat nur gute Erinnerungen an die BG 74. Seit dem Bestehen des MBC gingen sämtliche Spiele an die Weißenfelser, in der 1. Regionalliga, in der 2. Bundesliga und im DBB-Pokal. In der letzten Saison wurde die BG dreimal deutlich in die Schranken gewiesen (102:81, 100:86, 92:78). Vor allem MBC-Kapitän Tomas Grepl hat gute Erinnerungen an diese Spiele und möchte seine 5:0-Siegesserie gegen die BG 74 unbedingt fortsetzen. Sollte den Wölfen der elfte Saisonsieg in Folge gelingen, würden beide Teams die Tabellenplätze tauschen.
Bereits um 16 Uhr spielt die MBC-Reserve in der 1. Regionalliga gegen den VfL Stade ebenfalls in der Stadthalle Weißenfels. Die Tickets der Bundesligabegegnung besitzen auch für das Regionalligaspiel Gültigkeit. Gegen den VfL Stade wird auch Neuzugang Alex Spaulding sein Heimdebüt geben.

Veröffentlicht in News