Das erste Spiel macht Lust auf mehr: Klarer Sieg gegen ProB-Team Stahnsdorf

Mit 93:49 (51:24) setzte sich das neue Bundesligateam des Mitteldeutschen Basketball Clubs gegen den RSV Eintracht Stahnsdorf durch. Die knapp 600 Zuschauer sahen in der Stadthalle Weißenfels ein ansprechendes und unterhaltsames Spiel, bei dem der MBC den Klassenunterschied deutlich machen konnte. Bei den Wölfen punkteten fünf Spieler zweistellig. Am Sonntag nimmt das MBC-Team am Weißenfelser Schlossfestumzug ab 10 Uhr durch die Weißenfelser Innenstadt teil.

Besser hätte das erste Testspiel der Wölfe nicht verlaufen können. Nach anderthalb Wochen präsentierten sich die Weißenfelser Basketballer in bester Spiellaune und begeisterten ihre Fans mit einem sehr attraktivem Spiel. Lediglich im ersten Spielviertel konnten die Gäste aus Brandenburg einigermaßen mit dem MBC mithalten und blieben mit 27:18 zumindest in Schlagweite.
Doch spätestens ab dem zweiten Viertel dürften die Zuschauer gesehen haben, welche Spielfreude das Team von Headcoach Uwe Sauer hat. So setzen sich die Wölfe eindrucksvoll durch ein druckvolles und schnelles Spiel in Szene und ließen dem Gegner keine Chance. Nur sechs Punkte gestatteten die MBC-Wölfe dem RSV Stahnsdorf im zweiten Spielviertel. Selbst markierten die Hausherren aber 24 und lagen zur Halbzeitpause bereits mit 51:24 in Führung.
In der zweiten Hälfte musste Michael Buse verletzungsbedingt das Spiel verlassen, nachdem er beim Rebound umknickte. Die erste Diagnose gab eine kleine Entwarnung, sodass man nur von einer Überdehnung ausgehen muss. Der 207cm große Power Forward rechnet mit einer schnellen Rückkehr ins Team. Unbeeindruckt davon setzten die Weißenfelser ihr Spiel fort und lagen nach dreißig Minuten mit 72:37 in Front.
Auch das letzte Viertel ging mit 21:12 klar an den Mitteldeutschen BC. Die letzten Minuten der Partie nutzten die Wölfe für einige sehenswerte Aktionen die mit lautstarkem Applaus belohnt wurden.
„Für das erste Spiel haben wir schon sehr ordentlichen Basketball gespielt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft“, so dass Fazit von MBC-Trainer Uwe Sauer nach dem Spiel.
Schon während des Spiels entschied sich die sportliche Leitung des Clubs dazu, die Try-Out-Phasen der beiden Neuzugänge Ronald Thompson und Drew Williamson vorzeitig zu beenden und beide damit bis zum Ende der Saison zu binden. Beide US-Boys überzeugten mit guten Spielen. Drew Williamson lenkte das Spiel souverän und zeigte sein Auge für die Mitspieler und gleichzeit die eigenen Offensivqualitäten. Gleiches gilt für Center Ronald Thompson, der mit 12 Punkten, 8 Rebounds, 5 Assists, 4 Steals und 4 Blocked Shots seine Vielseitigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Am Sonntagvormittag nimmt das Bundesligateam des Mitteldeutschen Basketball Clubs ab 10 Uhr am Weißenfelser Schlossfestumzug durch die Weißenfelser Innenstadt teil. Die Wölfe freuen sich auf viele Fans auf den Straßen von Weißenfels!

MBC: Williamson (15), Den Boer (17), Buse (9), Diestelhorst (2), Grepl (18), Leutloff (14), Schirmer, Taylor (4), Thompson (12), Cardenas (2).

RSV Eintracht Stahnsdorf: Neuhäuser (2), Woamey (10), Lück (6), Simmons (10), Diallo (2), Weise (2), Schmohl (2), Krajewski (11), Adler (4).