Daniel Baslyk – Wölfe holen Entwicklungsspieler aus Litauen

Der SYNTAINICS MBC hat sich die Dienste des vielversprechenden und jungen Forwards Daniel Baslyk gesichert. Der Litauer mit polnischen Wurzeln kommt vom europäischen Top-Team Rytas Vilnius und deren Talentschmiede an die Saale. Bei den Mitteldeutschen hat der 18 Jährige einen Dreijahresvertrag unterschrieben und wird strategisch in das Nachwuchsprogramm, in die Arbeit des Kooperationspartners BSW Sixers und im Profibereich der Wölfe integriert. Als vielseitiger Forward kann sich Baslyk in Weißenfels optimal entwickeln und sein großes Potential ausbauen.

Foto: Rytas Vilnius

Wenn von einem litauischen Talent gesprochen wird, denken Wölfe-Fans an Eimantas Stankevicius zurück. Nun kommt mit Daniel Baslyk ein ähnlich vielfältiger Landsmann aus dem Baltikum. Die Devise zum Karriereverlauf beim SYNTAINICS MBC ist schon jetzt klar gesetzt. Der 18 Jährige soll in Weißenfels vom Jugendspieler zum Vollprofi reifen. Um dies langfristig zu bewerkstelligen, besteht bereits ein solider Plan.

In seinem ersten Jahr als Wolf soll Baslyk vor allem für das NBBL-Team der Mitteldeutschen Basketball Academy auflaufen und sich gleichzeitig bei den BSW Sixers in der ProB mehr Erfahrung aneignen. Zeitgleich wird der Litauer mit dem BBL-Team trainieren und somit psychisch und physisch wachsen. Der Fokus soll sich ab dem zweiten Jahr mehr auf den Einsatz in der ProB und der BBL legen, um dann im dritten Vertragsjahr noch weiter in diese Richtung fortschreiten.

In der Saison 2017/18 dribbelte der 2,01 Meter große Forward für die zweite Mannschaft von Vliniaus KM in der European Youth Basketball League auf. Mit dieser U17 Mannschaft feierte er 2018 den Titel der so genannten EYBL. In der darauffolgenden Spielzeit 2018/19 trat der Litauer für gleich zwei Jugendteams aufs Parkett. Zum einen spielte er für die U18 von Vilniaus KM in 22 Partien und erzielte hier im Schnitt 10,0 Zähler, 6,0 Rebounds und 4,5 Assists. Auch hier holte der 18 Jährige mit seinem Team die Meisterschaft der litauischen U18 Liga. Gleichzeitig durfte sich Baslyk im Nachwuchskader von Rytas Vilnius beweisen. Beim hochangesehenen Adidas Next Generation Tournament in Kaunas kam das Basketballtalent in sieben Turnierspielen auf 8,1 Zähler, 2,0 Rebounds und 2,0 Assists. Bis ins Finale führte der Weg für jungen Flügelspieler. Bei dem Abschlussturnier in Vittoria Gasteiz machten sich Assistant Coach Aleksandar Scepanovic und Geschäftsführer Martin Geissler vom Talent einen persönlichen Eindruck, bevor jetzt der Vertrag final unterzeichnet wurde.

„Wir hatten schon länger ein Auge auf Daniel. Er ist ein äußerst talentierter Flügel, der viele Aufgabenbereiche abdecken kann. Er ist grundsätzlich an keine Position gebunden und kann vom Point Guard bis zum Power Forward alles spielen. Für sein Alter besitzt er einen guten Dreier, kann mit Kraft zum Korb ziehen und versteht es, seine Teamkollegen zu involvieren“, erklärt SYNTAINICS MBC Head Coach Wojciech Kaminski zum Dreijahresvertrag des Nachwuchstalents. Freuen kann sich der Wölfe-Cheftrainer zusätzlich über die Verpflichtung, denn Baslyk spricht fließend polnisch.

Auch der Wölfe-Neuzugang und zukünftig Jüngste im BBL-Kader blickt freudig auf die nächsten drei Jahre in Weißenfels:

„Als ich das Angebot beim SYNTAINICS MBC bekam, musste ich nicht lang nachdenken. Ich habe persönlich mit Eimantas gesprochen und das hat mich noch positiver gestimmt. Natürlich wird es erstmal schwierig sein, so weit weg von zu Hause Basketball zu spielen. Aber ich bin bereit dafür. Auch bereit bin ich für die Doppellizenzen und will mir meinen Platz erarbeiten. Die BBL gehört mittlerweile zu einen der stärksten Ligen Europas. Und sie wächst stetig, das möchte ich auch für mich.“

Veröffentlicht in News