CHEICK DIAKITE NEUER MBC-CENTER – JOHNNIE GILBERT KOMMT NICHT ZURÜCK

Der 206cm große Cheick Oumar Tidiane Diakite wird beim Mitteldeutschen BC ab sofort unter den Körben aufräumen. Der 24-Jährige stammt aus dem westafrikanischen Mali und hat die vergangenen vier Jahre an der Virginia Tech University in der NCAA gespielt. Seine Spezialität auf dem Parkett ist das Blocken von Würfen und die Verteidigung. Diakite wird die Trikotnummer zwölf tragen. Nicht mehr im Team ist Johnnie Gilbert.

Pünktlich zum Trainingsstart am Montag, haben die Wölfe jetzt auch Klarheit auf der Center-Position. Neben Tom Jervis läuft künftig der 206cm große Malinese Cheick Diakite im MBC-Dress auf. Beide Seiten unterzeichneten einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine zweite Saison. Der achte Neuzugang komplettiert die MBC-Planungen für den zehn Spieler umfassenden BBL-Kernkader. Ergänzt wird das Team durch Entwicklungsspieler aus der Kooperation mit dem Zweitligisten Science City Jena und eigenen Nachwuchsspielern.
Cheick Diakite schnürte seine Basketballstiefel in den vergangenen vier Jahren für die Virginia Tech Hokies, die in der höchsten amerikanischen Collegeliga NCAA agieren. Virginia Tech ist in der NCAA mit der Atlantic Coast einer der stärksten Conferences zugeteilt. Seitdem Cheick Diakite 2005 für die Hokies spielt, hat er sich kontinuierlich verbessert, kam anfangs nur auf sieben Spielminuten. In der Spielzeit 2008/09 kam er auf durchschnittlich 17 Minuten Einsatzzeit. Als Backup legte der 2,06-Meter-Hüne dabei 3,8 Punkte und 3,9 Rebounds auf. Zu seiner absoluten Spezialität gehören spektakuläre Blöcke und offensiv schließt er gerne mit beeindruckenden Dunkings ab. Der Westafrikaner bringt jede Menge Energie an die Saale und gilt als exzellenter Verteidiger.
Headcoach Björn Harmsen über die Verpflichtung: „Diakite ist ein äußerst physischer Spieler und wird sich daher in der sehr physischen deutschen Liga durchsetzen. Er ist eine Kämpfernatur und ein sehr starker Verteidiger, der aus einer der stärksten NCAA-Conferences kommt. Ich freue mich, dass er sich für den MBC entschieden hat.“
Cheick Diakite wurde am 26.08.1985 in der malischen Hauptstadt Bamako geboren und seine sportlichen Pfade führten ihn in seiner Kindheit zunächst zum Fußball. Mit 15 Jahren kam der Hüne zum Basketball und schaffte es bis in die malische Jugendnationalmannschaft. Über eine Nachbarin entstand der Kontakt zur Virginia Tech University. Zu diesem Zeitpunkt konnte Diakite kein Wort Englisch und war zwar groß, aber schlaksig. Mit großer Willenskraft paukte er täglich für seinen Wortschatz und arbeitete im Kraftraum an seiner Physis, um sich in der starken Atlantic Coast Conference durchzusetzen. Ein Ziel des 24-Jährigen war es, in Europa professionell zu spielen und so seine große Familie in Mali zu unterstützen. Dementsprechend euphorisch ist Cheick Diakite über sein Engagement beim MBC: „Ich bin sehr aufgeregt in Deutschlands höchster Liga zu spielen. Ich freue mich schon, meine neuen Teamkameraden zu treffen und meiner Mannschaft in der kommenden Saison zu helfen. Es ist großartig, dass ich in Deutschland meine Profikarriere starten kann und ich werde sehr hart für die Erfolge arbeiten.“
Nachdem in den vergangen Tagen intensiv an der Erteilung des Visas gearbeitet wurde, wird Cheick bereits am Samstagvormittag in Deutschland landen und gemeinsam mit dem Team in den Trainingsauftakt am Montag starten.
Durch die Verpflichtung von Cheick Diakite hat sich ein weiteres Engagement des bisherigen Publikumslieblings Johnnie Gilbert zerschlagen. Der Club unterbreitete dem US-Amerikaner bereits seit Ende März mehrere Vertragsangebote für eine weitere Saison an der Saale, diese lehnte Gilbert bis zuletzt jedoch alle ab. „Wir haben alles für uns Mögliche unternommen, Johnnie in Weißenfels zu behalten und sind hier an unsere Schmerzgrenze gegangen. Mitte August war es aber für uns an der Zeit Klarheit auf dieser Position zu schaffen und nicht noch länger zu warten. Wir müssen akzeptieren, dass sich Johnnie nach einem anderen Club umschaut und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute!“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler. Beim MBC entwickelte sich Johnnie Gilbert vom MBC2-Regionalliga-Spieler zu einem der stärksten Power Forwards der Pro A.

Veröffentlicht in News