Braunschweig kommt – Doppelspieltag zum Saisonabschluss

Vor dem Saisonabschluss am Sonntag gegen die Hamburg Towers gastieren am Freitagabend (19 Uhr) die formstarken Basketball Löwen Braunschweig beim SYNTAINICS MBC in der Stadthalle Weißenfels. Der Club von NBA-Star Dennis Schröder – der Spielmacher der Houston Rockets ist Alleingesellschafter – erreichte in dieser Saison das Pokal-Halbfinale und ist in der Bundesliga als Tabellenzwölfter (24:38 Punkte) vier Positionen vor den Wölfen (20:44) platziert. Präsentiert wird die Partie von MITGAS.

Im Hinspiel steuerte Spielmacher Nikola Rebic – hier gegen sein Braunschweiger Pendant Ondrej Sehnal – 18 Punkte bei. Foto: Schlüter

Nach zwei Spielen krankheitsbedingter Pause wird Headcoach Igor Jovovic wieder seinen Platz an der Seitenlinie einnehmen. Auf Grund des zeitgleichen Playoff-Spiels von Kooperationspartner BSW Sixers in der ProB wird der Kader der Wölfe nur zehn Spieler umfassen. Wie drei Wochen zuvor gegen Berlin sorgt redATTACK Exclusive Drum Events für die Pre-Game-Show – diese findet diesmal ab 17.30 Uhr auf dem Vorplatz der Stadthalle statt. Ein weiterer Auftritt folgt in der Halbzeitpause. Eintrittskarten gibt es online hier und am Freitag ab 17 Uhr an der Abendkasse. Angeboten wird auch das ENDSPURT-PAKET mit 25 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis beim Besuch beider Spiele an diesem Wochenende.

Igor Jovovic sagt vor der Partie gegen die Niedersachsen: „Am letzten Wochenende der Saison wollen wir noch einmal alles raushauen, was in uns steckt, und uns mit den Saisonsiegen elf und zwölf würdig aus der Saison verabschieden. Wir haben zuletzt guten Basketball gespielt, abgesehen vom Spiel in Crailsheim haben wir uns aber durch Schwächen in der Schlussphase nicht belohnt. Die Braunschweiger haben zuletzt ihr Potenzial bewiesen. Es wird am Freitag darauf ankommen, smart zu spielen und das Tempo der Partie zu kontrollieren.“

Der ehemalige Club von Kostja Mushidi kommt mit dem Rückenwind von zwei Siegen hintereinander in die Stadthalle. Zunächst machten die Löwen mit einem 82:66 in Gießen den Klassenerhalt perfekt, am vergangenen Wochenende ließen sie mit einem 77:68 in Chemnitz aufhorchen. Im Pokalwettbewerb stießen sie in dieser Saison bis ins Halbfinale vor. Als Markenzeichen des Clubs gilt seit einigen Jahren der weitgehende Verzicht auf US-Importe und der Fokus auf deutsche Akteure wie etwa Ex-Wolf Benedikt Turudic (2016 bis 2020; 2021). Der 25-Jährige spielt mit durchschnittlich 7,0 Punkten und 4,9 Rebounds seine stärkste Bundesliga-Saison.

Der zuletzt wegen Leistenproblemen fehlende Spielmacher Tookie Brown ist der einzige Profi aus dem Mutterland des Basketballs, hinzu kommt der kanadische Center Owen Klasen, mit 30 Jahren ältester Löwe. Der tschechische Big Man Martin Peterka erhielt in dieser Saison Unterstützung durch seinen Nationalmannschaftskollegen Ondrej Sehnal. Der flexibel einsetzbare Guard ist mit 6,0 Assists viertbester Vorlagengeber der gesamten Liga.

Die Stars im Team des spanischen Trainers Jesus Ramirez sind die von Bayern München gekommenen Nationalspieler David Krämer und Robin Amaize. Distanzwurfspezialist Krämer ist mit durchschnittlich 14,5 Punkten bester Korbschütze der Löwen, Allrounder Amaize (13,7 Punkte) fehlt seit Jahreswechsel verletzungsbedingt. Die Talentförderung wird auch in dieser Saison wieder groß geschrieben: Junge Spieler wie Luc van Slooten (20 Jahre), die Tischler-Zwillinge Nicholas und Brandon sowie der Lette Arturs Zagars (alle 22) kommen auf beachtliche Einsatzzeiten zwischen 13 und 21 Minuten.

Die Niedersachsen sind ein gerne gesehener Gast in der Stadthalle Weißenfels. Von 16 Heimspielen seit dem Bundesliga-Aufstieg 1999 konnten die Wölfe elf gewinnen. Die beiden jüngsten gingen allerdings knapp verloren. Ebenfalls knapp endete das Hinspiel am 2. Spieltag vor sieben Monaten, als die Mannen von Igor Jovovic nach Verlängerung mit 106:101 die Oberhand behielten.

MagentaSport überträgt die Partie live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an.

Veröffentlicht in News