Bogdan Radosavljevic hilft aus

Der SYNTAINICS MBC hat auf die Verletzung von Philipp Hartwich reagiert und den siebenmaligen A-Nationalspieler Bogdan Radosavljevic verpflichtet. Der 27 Jahre alte und 2,13 Meter große Centerspieler unterschrieb bei den Wölfen einen Einmonatsvertrag mit Ausstiegsoption.

Zuletzt spielte Bogdan Radosavljevic im Dress der Hamburg Towers. Foto: Michael Schwartz/easyCredit BBL

„Wir sind dankbar, dass sich Bogdan bereit erklärt hat, uns zu helfen, so lange Philipp nicht da bzw. noch nicht wieder fit ist“, sagt SYNTAINICS MBC Headcoach Silvano Poropat. Hartwich war vor knapp drei Wochen im Trainingslager in Zrece/Slowenien beim 85:82-Sieg nach Verlängerung gegen Helios Suns Domzale umgeknöchelt und hatte sich dabei eine Bänderdehnung im Sprunggelenk zugezogen. Silvano Poropat weiter: „Bogdan ist mittlerweile ein erfahrener Spieler, der viele Jahre auf BBL-Niveau und dort in guten Teams gespielt hat. Er ist ein spielender Center, der weiß, wo der Korb hängt, und der punkten kann.“

Bogdan Radosavljevic kam im Alter von 15 Jahren aus Serbien nach Deutschland. Hier spielte er in der Jugend bei GSV Omiros Fürth, beim Team Ehingen Urspring und beim FC Bayern München. Unter Trainer Dirk Bauermann debütierte er im Oktober 2011 bei den Münchnern in der Bundesliga. 2013 wechselte der Centerspieler zum Ligakonkurrenten Walter Tigers Tübingen, 2016 zog er zu ALBA BERLIN weiter. Weitere Stationen waren der italienische Erstligist New Basket Brindisi sowie im deutschen Oberhaus die MHP Riesen Ludwigsburg, ratiopharm ulm und zuletzt die Hamburg Towers.

Im Juli 2014 kam Bogdan Radosavljevic bei der 59:91 in Italien erstmals in der A-Nationalmannschaft zum Einsatz. Seither sind sechs weitere Länderspiele hinzugekommen. 2015 gewann er mit der A2- Nationalmannschaft die Silbermedaille bei der Universiade in Südkorea. Einer seiner damaligen Teamkollegen war der heutige Wölfe-Kapitän David Brembly. Der Centerspieler traf am Wochenende in Weißenfels ein und freut sich auf sein neues Engagement: „Der erste Eindruck ist absolut positiv. Der Empfang durch den Verein, den Trainerstab und meine neuen Mitspieler war super. Ich werde alles für die Wölfe geben.“