Auf den Meister folgt der Vizemeister

Im Saisonendspurt der easyCredit Basketball Bundesliga wartet die nächste schwierige Aufgabe auf die Mannschaft des SYNTAINICS MBC: Nach dem Heimspiel am Sonntagnachmittag gegen den Deutschen Meister und Euroleague-Zehnten ALBA BERLIN gastieren die Wölfe am Mittwochabend (19 Uhr) beim deutschen Vizemeister und Euroleague-Viertelfinalisten FC Bayern München.

Im Hinspiel Anfang Dezember feierte Kostja Mushidi ein glungenes Debüt im Wölfe-Dress. Foto: Bez

Vor dem 30. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga, der komplett unter der Woche ausgetragen wird, rangieren die Münchner mit 40:14 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Wölfe (20:38) sind 14 Positionen dahinter platziert. AJ English (Rückenprobleme) wird erneut fehlen, er wird ersetzt durch Youngster Vincent Friederici. Nach der Reise in die bayerische Landeshauptstadt steht bereits am Sonntag (20.30 Uhr) das CARE FOR CLIMATE GAME präsentiert von SMILE EYES gegen die NINERS Chemnitz in Leipzig auf dem Programm.

Wölfe-Headcoach Igor Jovovic und Center John Bryant kehren in München an ihre ehemalige Wirkungsstätte zurück. Igor Jovovic war in der Saison 2019/20 als Assistenztrainer beim FC Bayern tätig. John Bryant spielte von 2013 bis 2016 an der Isar, 2014 feierte er mit den Münchnern die Meisterschaft, in Bayern ist der Deutsch-Amerikaner inzwischen auch familiär verwurzelt.

Igor Jovovic sagt vor der Partie: „Wir müssen zugeben, dass die drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspiele und Reisen nach Ludwigsburg, Ulm und Crailsheim viel Kraft gekostet haben: physisch und mental. Das hat man im Spiel gegen ALBA gesehen, in dem wir unser Potenzial nicht abrufen konnten. Nun treffen wir erneut auf einen Gegner von höchster europäischer Güteklasse. Ich hoffe dass wir inzwischen ein bisschen regenerieren konnten, und dass sich dies positiv auf dem Feld auswirkt. Wir können in München befreit aufspielen.“

Bei der 68:82-Heimniederlage im Hinspiel Anfang Dezember konnten die Wölfe immerhin zwei Viertel für sich entscheiden. Kostja Mushidi debütierte damals im Wölfe-Dress und führte sich mit zwölf Punkten gleich gut ein. Reggie Upshaw und John Bryant waren seinerzeit noch nicht an Bord. Bester Münchner Korbschütze war mit 14 Punkten der serbische Shooting Guard Ognjen Jaramaz, ein ehemaliger Mannschaftskamerad von Wölfe-Center Goran Huskic beim spanischen Erstligisten San Pablo Burgos (Saison 2018/19).

In Burgos spielte damals auch Paul Zipser. Der Nationalspieler und frühere NBA-Profi kehrte nach einer monatelangen Zwangspause in Folge einer Kopf-OP erst vor wenigen Wochen in den Bayern-Kader zurück. Bester Scorer im Münchner Starensemble ist in der Bundesliga Power Forward Deshaun Thomas mit 16,1 Punkten, beste Rebounder sind seine US-Landsleute Othello Hunter (5,1) und Augustine Rubit (5,0), bester Vorlagengeber ist der Slowene Zan Sisko (5,1 Assists). Der Serbe Vladimir Lucic, Münchens Star in der Euroleague, wird im nationalen Spielbetrieb dosiert eingesetzt.

Als bester Verteidiger im Team von Trainer Andrea Trinchieri gilt Nick Weiler-Babb. Der US-Guard kehrte am vergangenen Sonntag beim 95:85-Sieg in Gießen nach fünfwöchiger Pause wegen einer Gehirnerschütterung in den Kader zurück. In der Euroleague konnten sich die Münchner zum zweiten Mal hintereinander für die Playoffs qualifizieren. Als Achter der Hauptrunde treffen sie im Viertelfinale ab nächster Woche auf Primus FC Barcelona.

MagentaSport überträgt die Partie am Mittwochabend live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an.

Veröffentlicht in News