A2-NATIONALSPIELER NIKITA KHARTCHENKOV KOMMT ZUM MBC

Mit Nikita Khartchenkov verpflichtet der Mitteldeutsche Basketball Club seinen ersten neuen Spieler für die BBL-Saison 2009/10. Der 201cm große Scharfschütze wechselt von den Chemnitz 99ers an die Saale. Khartchenkov gehört zu den begehrtesten Talenten Deutschlands. Frieder Diestelhorst künftig mit Doppellizenz in Jena. Jorge Schmidt wechselt nach Würzburg.

Mit Nikita Khartchenkov wechselt der viertbeste Scorer der Pro A von den Chemnitz 99ers zum Mitteldeutschen BC. In der abgelaufenen Saison markierte der 22-jährige Deutsch-Russe im Schnitt 18,3 Punkte. Mit seinen insgesamt 513 Punkten in 28 Pro-A-Spielen war der erste BBL-Neuzugang damit zudem der beste deutsche Punktesammler der Liga. Besonders gefährlich ist der Small Forward von jenseits der Dreipunktelinie. 41,7 Prozent seiner Würfe fanden das Ziel, pro Spiel versenkte der Scharfschütze über 3,2 Dreier. Künftig wird der A2-Nationalspieler diese Qualitäten wieder in der 1. Basketball Bundesliga zeigen können. Vor seinem Engagement bei den Chemnitz 99ers spielte Nikita drei Jahre in Braunschweig, wo er sich zum Top-Leistungsträger in der 2. Bundesliga entwickelte. In der BBL konnte er mit den New Yorker Phantoms auch schon Erfahrung in der BBL sammeln. In der kommenden Spielzeit soll noch viel mehr Erfahrung hinzukommen: „Nikita wird in der kommenden Saison eine wichtige Rolle in unserem Konzept einnehmen und als Backup auf der Small Forward-Position viel Spielzeit bekommen. Wir sind stolz, dass sich Nikita für einen Wechsel nach Weißenfels entschieden hat“, so MBC-Cheftrainer Björn Harmsen. Auch Nikita Khartchenkov freut sich über seinen Wechsel nach Weißenfels: „Ich bin überzeugt, dass ich in Weißenfels die passende Situation für mich vorfinde und mich mit viel Spielzeit in der 1. Liga weiterentwickeln kann. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Coach Björn Harmsen“, so der Neuzugang.
Nikita wird gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria und dem gemeinsamen Baby Ende Juli nach Weißenfels ziehen. An der Saale wird er das Trikot mit der Nummer 13 tragen.
Weiterhin zum MBC-Team in der 1. Basketball Bundesliga soll auch Frieder Diestelhorst gehören. Das MBC-Eigengewächs wechselt zwar als Leistungsträger zum Pro-A-Team Science City Jena, soll aber mit einer Doppellizenz ausgestattet weiterhin zum Wölfe-Team gehören und sich weiterentwickeln können. Beide Clubs streben eine enge und umfassende Kooperation an.
Nicht mehr für den MBC auf Korbjagd gehen wird hingegen Jorge Schmidt. Der Shooting Guard heuert bei den Würzburg Baskets an. Der MBC bedankt sich bei dem sehr sympathischen Spieler für eine erfolgreiche Saison und wünscht ihm sportlich und persönlich alles Gute!

Veröffentlicht in News