11 Akeem Vargas

Nationalität
gerDeutschland
usaVereinigte Staaten von Amerika
Position
Shooting Guard, Small Forward
Geburtstag
29. April 1990
Größe
192 cm
Wurfhand
rechts
Beim MBC seit
2024

Mit der Erfahrung aus 13 Bundesligajahren und 43 A-Länderspielen verstärkte Akeem Vargas im Sommer 2024 den SYNTAINICS MBC, bei dem er einen Zweijahresvertrag unterschrieb. In der Saison 2025/26 ist der Routinier bei den Wölfen für eine größere Rolle vorgesehen als in seinem ersten Jahr. Er ist polyvalent als Shooting Guard und Small Forward einsetzbar, gilt als aggressiver Verteidiger und zuverlässiger Distanzwerfer.

Akeem Vargas ist einer der erfahrensten Spieler in der easyCredit BBL. Im Oktober 2010 (!) debütierte er im deutschen Oberhaus. Für Tübingen, Berlin, Frankfurt, Göttingen, Heidelberg und den SYNTAINICS MBC absolvierte er 423 Einsätze, in denen er 1490 Punkte erzielte (Stand 1. September 2025). Dreimal wurde er deutscher Pokalsieger (2014, 2016 mit ALBA BERLIN, 2025 mit dem SYNTAINICS MBC). Die Mannschaften in Göttingen und Heidelberg führte er als Kapitän an.

Akeem Vargas wurde als Sohn eines amerikanischen Vaters und einer deutschen Mutter in Lancaster im Los Angeles County geboren und besitzt neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch die der USA. Das Basketballspielen erlernte er in seiner und der Heimatstadt von Boris Becker bei der KuSG Leimen. Den „Feinschliff“ erhielt er von 2006 bis 2012 in der schwäbischen Talentschmiede TEAM EHINGEN URSPRING. Einer seiner Mannschaftskameraden dort war Ex-Wolf Christian Standhardinger (2014/15). Unterbrochen wurde seine Zeit in Ehingen von einem einjährigen USA-Aufenthalt am Iowa Lakes Community College, rund 200 Kilometer südwestlich von Minneapolis gelegen.

Zwischen 2014 und 2017 lief Akeem Vargas in 43 Länderspielen für die deutsche Nationalmannschaft auf, mit Berlin und Frankfurt absolvierte er 24 Partien in der Euroleague und 72 im Eurocup. In seiner Freizeit widmet sich der Badener am liebsten seinen Hobbys Reisen, Lesen, neue Menschen kennenlernen und gutem Essen. Parallel zu seiner Basketballkarriere schloss er ein Bachelorstudium in Sport- und Eventmanagement sowie ein Masterstudium in Sports Business erfolgreich ab.