MBA-Teams in unterschiedlichen Rollen

Die Frühphase einer Saison ist immer auch ein Stochern im Nebel. Niemand weiß so recht, wo er steht. Und die Qualität der gegnerischen Teams lässt sich nur erahnen. Trotz dieser Unsicherheiten gibt es für die Mitteldeutsche Basketball Academy (MBA) am zweiten Spieltag nur ein Ziel: Den ersten Saisonsieg von mindestens einem der drei Nachwuchsteams.

Carlos Domke (am Ball), hier in Aktion gegen die Dresden Titans, soll dem JBBL-Team der MBA zum ersten Saisonsieg verhelfen. Foto: Ewald Möhring

Die größten Chancen dürfte die U16 in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) haben. Mit einer guten Trainingswoche im Rücken und Carlos Domke im Kader gehen sie zuversichtlich ins Heimspiel gegen die SG Junior Löwen Braunschweig. Nach der U16 trifft auch die U19 in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) auf die Braunschweiger. Trainer Yuri Dimitri erhofft sich dabei eine Reaktion auf die heftige Auftaktniederlage. Als krasser Außenseiter tritt die MBA in der Weiblichen U18-Nachwuchs-Basketbal-Bundesliga (WNBL) beim Titelaspiranten TuS Lichterfelde an.

U19-NBBL: MBA – SG Junior Löwen Braunschweig (Sonntag, 14.30 Uhr, Halle)

Zumindest einen positiven Aspekt konnte Dimitri aus dem ernüchternden 58:88 gegen Göttingen destillieren. „Jetzt wissen wirklich alle, dass wir eine harte Saison vor uns haben“, sagt der MBA-Trainer, der vor allem von seinen erfahrenen Spielern eine klare Leistungssteigerung erwartet. Im Training arbeitete der Italiener mit seinen Schützlingen vor allem daran, defensiv über das ganze Feld Druck auszuüben. Auch die Rebounds waren ein großes Thema, ging doch auch in dieser Hinsicht das Duell gegen Göttingen klar verloren. Über allem prangt für Dimitri jedoch eine Überschrift: EINSATZ. „Wir wollen an das dritte Viertel gegen Göttingen anknüpfen, das wir gewinnen konnten“, betont der Coach. Er kann am Sonntag (14.30 Uhr, Dreifelderhalle der Sportschulen Halle) erstmals auf Andrey Bakholdin Zimmermann, Jeremie Okitasumbu und Eren Yildiz zurückgreifen, die wegen eines Lizensierungsproblems gegen Göttingen noch gefehlt hatten.

Die Braunschweiger überraschten zu Saisonbeginn mit einem 70:67-Erfolg gegen die höher eingeschätzten Dresden Titans. „Sie konnten mit Jamaal Phatty noch einen Spieler rekrutieren, der bereits ProB-Erfahrung hat und in der NBBL den Unterschied ausmachen kann“, verrät Dimitri.

U16-JBBL: MBA – SG Junior Löwen Braunschweig (Sonntag, 12 Uhr, Halle)

Darren Stackhouse ist kein Mann, der voreilige Schlüsse zieht. Dass sich sein Team am ersten Spieltag der JBBL beim Gruppenfavoriten aus Jena achtbar aus der Affäre zog (71:93), während die Junior Löwen Braunschweig ein 44:103-Heimdebakel gegen die Dresden Titans erlebten, ist für den MBA-Trainer kein Grund, das erste Heimspiel auf die leichte Schulter zu nehmen. „Bei den Braunschweigern hatten wichtige Spieler gefehlt“, bemerkt Stackhouse. Mit einer extrem kurzen Rotation von nur sechs Spielern waren die Niedersachsen gegen Dresden nicht konkurrenzfähig. Das kann am Sonntag (12 Uhr, Dreifelderhalle der Sportschulen Halle) schon völlig anders aussehen, die JBBL ist eine sehr volatile Liga.

Stackhouse sah zudem in Jena genügend Verbesserungsbedarf bei seinen Schützlingen. „Wir müssen besser auf den Ball aufpassen, beim Rebound besser ausboxen und unsere Kommunikation auf dem Feld verbessern“, bemerkt er. Stackhouse weiß um das Talent seiner Mannschaft, aber auch um ihre Unerfahrenheit. Umso wichtiger ist für den MBA-Coach, dass er am Sonntag auch Carlos Domke zur Verfügung haben wird. Der 15-Jährige hatte in der vergangenen Woche einen starken Einstand in der NBBL hingelegt und soll nun als Leader im JBBL-Team vorangehen. „Wenn er auf dem Feld ist, wird auch das Selbstbewusstsein der anderen Jungs größer sein“, glaubt Stackhouse.

U18-WNBL: TuS Lichterfelde – MBA (Sonntag, 10 Uhr)

Auf das junge MBA-Team wartet die wohl größte Herausforderung in dieser Saison. Lichterfelde startete als einer der Titelfavoriten in diese Saison und bekräftigte diesen Anspruch zum Auftakt mit einem imponierenden 72:43-Heimerfolg gegen den amtierenden deutschen Meister Alba Berlin. TusLi überzeugte dabei nicht nur mit hoher Intensität und rasantem Tempo, sondern auch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Die MBA reist als krasser Außenseiter nach Berlin, will sich aber so teuer wie möglich verkaufen. „Wir werden Gegenwehr leisten“, verspricht MBA-Trainerin Sandra Rosanke und hofft, dass ihr Team trotz der zu erwartenden Unterlegenheit an den vielversprechenden Ansätzen aus dem ersten Heimspiel anknüpft, das gegen den BBC Osnabrück nur hauchdünn mit 55:56 verloren ging. „Wichtig wird dabei sein, dass wir die Härte und Körperlichkeit annehmen und uns nicht verängstigen lassen“, sagt die MBA-Trainerin. Lichterfelde soll für seine Korberfolge arbeiten müssen. Im Training lag der Fokus deshalb vor allem auf der Defensive. Dabei hatte Rosanke erstmals das komplette Team beisammen, auch Nele Tauschel und Natalie Petrasch konnten nach überstandenen Bänderrissen wieder mitwirken.

MBA Rookies reisen zu CEYBL-Turnier

Es ist ein großartiges Projekt: In der Central European Youth Basketball League (CEYBL) können sich begabte Nachwuchsspieler gegen internationale Konkurrenz beweisen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit Jahren sind auch die MBA Rookies aus der Altersklasse U14 in der europäischen Jugendliga aktiv, die in Form mehrerer Turniere ausgetragen wird. Coronabedingt war die Saison 2020/21 jedoch ausgefallen, und auch in der abgelaufenen Spielzeit fand nur ein Turnier in Dresden statt. Umso größer ist die Vorfreude auf den Start der neuen Saison in der CEYBL. Spieler wie Eltern schwärmten in den vergangenen Jahren gleichermaßen von den Turnieren, wobei das Erlebnis gerade zu Beginn einer Saison mehr zählt als das Ergebnis.

Das Team der MBA Rookies setzt sich aus den talentiertesten Nachwuchsspielern Sachsen-Anhalts zusammen, aufgrund einer Kooperation mit dem USC Leipzig sind diesmal aber auch vier Spieler aus der Messestadt mit dabei. Von Freitag bis Sonntag treten die MBA Rookies des Jahrgangs 2009 zum ersten CEYBL-Turnier im tschechischen Decin an. Im Modus Jeder gegen Jeden wird ein Turniersieger ermittelt. Dabei trifft die MBA auf die tschechischen Teams Tigers Ceske Budejovice, Jizni Supi, Valecnici Decin, Soko Prazsky sowie auf den österreichischen Klub BBLZ Klosterneuburg. Schon am Donnerstagabend reist die MBA-Delegation nach einem gemeinsamen Abendessen per Kleinbus an. Am Freitag um 13.30 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Michael Schröder dann das Auftaktspiel gegen Budejovice an.