11 Kostja Mushidi

Nationalität
gerDeutschland
Position
Shooting Guard, Small Forward
Geburtstag
18.06.1998
Größe
195 cm
Beim MBC seit
12/2021

Zum zweiten Mal hintereinander verlängerte Kostja Mushidi im Juni 2023 seinen Vertrag beim SYNTAINICS MBC um eine weitere Saison. Für viele Außenstehende mag die Entscheidung des mit durchschnittlich 12,5 Punkten drittbesten deutschen Korbschützen der gesamten easyCredit BBL überraschend gekommen sein, hatte er doch Angebote anderer, größerer Clubs vorliegen. Doch der 25-Jährige weiß, was er in Weißenfels hat: Bei keinem anderen Club würde er eine größere Rolle erhalten als er sie bei den Wölfen vorfindet. Göckeritz Immobilien und die Deutsche Vermögensberatung Denis Zeidler machten im Verbund mit Mitgesellschafter Christian Zeidler die Weiterverpflichtung möglich.

Kostja Mushidi und der SYNTAINICS MBC – diese Verbindung passt einfach, seitdem der Power Guard im Dezember 2021 in Weißenfels angekommen ist. Auf Grund seiner starken Leistungen in der Bundesliga debütierte er im Sommer 2022 in der A-Nationalmannschaft. Große Erfolge hatte er zuvor bereits im Juniorenbereich gefeiert: 2016 führte er die U18-Auswahl zum ersten Titelgewinn beim prestigeträchtigen Albert-Schweitzer-Turnier überhaupt, 2018 die U20 zur Bronzemedaille bei der Europameisterschaft. 2016 wurde er zum besten Spieler des Turniers gewählt, 2018 ins All-Star-Team.

Auch zwischen den Bundesligaspielzeiten kann der Sportfreak den Basketball nicht aus der Hand legen und geht in der olympischen Disziplin 3×3 auf Korbjagd. Im zurückliegenden Sommer gewann er zunächst mit der Aachener Mannschaft „Der Stamm“ die Bronzemedaille bei der deutschen Meisterschaft, danach debütierte er für das Team „Aliens“ in der US-amerikanischen 3×3-Profiliga Big3. Dabei lief er in den großen NBA-Arenen in Memphis, Miami und Boston auf.