48-Stunden-Turnier des HSC 96: MBC Nachwuchs feiert erfolgreichen Saisonausklang

Das letzte Großereignis vor den Sommerferien 2009 war die Teilnahme der U10 und U12 bei der 19. Auflage des Traditionsturniers in der Sporthalle Brandberge in Halle/Saale.

In der U12 ging der MBC mit zwei Mannschaften an den Start. Komplettiert wurde das Starterfeld mit drei halleschen Stadtauswahlmannschaften aus den Vereinen HSC 96 und USV Halle. Im Spielmodus Jeder gegen Jeden hatten somit alle Aktiven ausreichend Gelegenheit, eine Standortbestimmung ihrer gegenwärtigen Leistungsfähigkeit vorzunehmen. In einer anderen Liga auftrumpfend, gelang das wieder MBC II mit Leader Niklas Benndorf. Es war einfach begeisternd mit welcher Spielübersicht und Raffinesse er selbst Körbe erzielte bzw. seine Nebenleute einsetzte. In seinem Sog mitgerissen, überzeugten Florian Spengler, Benjamin Wenzlik und Jannik Luster, welche maßgeblichen Anteil am Turniererfolg inne hatten. Immer besser ins Team führt sich Aaron Kayser ein. Er ist zwar erst seit vier Wochen beim MBC, jedoch mit seinen zehn Jahren und bereits einer Körpergröße von immerhin 1,65 m bereichert er zusehends das Team.
Der MBC I wusste um Spielführer Leonard Schob auch über weite Strecken zu überzeugen, versäumte es aber wichtige Punkte freistehend am Korb einzuwerfen und hatte somit zum Spielabpfiff immer knapp das Nachsehen. Anstatt sich bei den vorderen Plätzen einzuordnen, blieb somit nur der undankbare 5. Platz.
Besser machten es die Spieler der U10. Angetrieben von Helen Leah Lißon und Monique Lehmann, konnten sich die Burgenländer in Hin- und Rückrunde zweimal gegen den BBC 90 Berlin behaupten. Gegen die körperlich stark agierenden HSC 96 Kinder hatten unsere Schützlinge zweimal knapp den Kürzeren gezogen. Lohn für ihre Mühen war immerhin der 2. Platz hinter Turniersieger und Gastgeber HSC 96 Halle.