8 Martin Breunig

Nationalität
gerDeutschland
Position
Center, Power Forward
Geburtstag
18.02.1992
Größe
203 cm
Beim MBC seit
2022

Nach der schweren Verletzung und der Vertragsauflösung von Cyril Langvine reagierten die Verantwortlichen des SYNTAINICS MBC schnell. „Es war ein Glückfall, dass mit Martin Breunig ein Spieler mit viel Bundesliga-Erfahrung auf dem Markt war, der genau unserem Anforderungsprofil entsprach“, sagte Headcoach Igor Jovovic. Und so reiste der 2,03 Meter große „Big Man“, der sowohl als Center als auch als Power Forward eingesetzt werden kann, der Mannschaft ins Trainingslager nach Slowenien hinterher.

Martin Breunig stammt aus der Basketball-Hochburg Leverkusen, wo er im Nachwuchsbereich von Rekordmeister TSV Bayer 04 mit dem Basketballspielen begann. Vom DBB wurde er in die U16- und in die U18-Nationalmannschaft berufen. 2010 wechselte er in die USA, wo er sechs Jahre lang für die St. John’s Northwestern Military Academy, die University of Washington und die University of Montana auf Korbjagd ging.

2016 kehrte Martin Breunig nach Deutschland zurück und schloss sich Ludwigsburg an. 2017 wechselte er nach Bonn, 2020 zog er nach Oldenburg weiter. Vor seinem Engagement bei den Wölfen gelangen ihm in 182 Spielen in der easyCredit BBL (inklusive Playoffs) 7,1 Punkte und 3,5 Rebounds im Schnitt, in 53 Partien stand er in der Startformation. Dank seiner aus Thailand stammenden Mutter besitzt er auch die Staatsbürgerschaft des asiatischen Königreiches.