8 Martin Breunig

Nationalität
gerDeutschland
Position
Center, Power Forward
Geburtstag
18.02.1992
Größe
203 cm
Beim MBC seit
2022

Martin Breunig besetzte während des Trainingslagers in Slowenien die nach der Vertragsauflösung von Cyril Langvine (Muskelriss) frei gewordene Centerposition. Der 30 Jahre alte und 2,03 Meter große „Big Man“ unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende.

Martin Breunig stammt aus der Basketball-Hochburg Leverkusen, wo er im Nachwuchsbereich des deutschen Rekordmeisters TSV Bayer 04 mit dem Basketballspielen begann. Vom Deutschen Basketball Bund wurde er in die U16- und in die U18-Nationalmannschaft berufen. 2010 wechselte der „Big Man“, der sowohl als Center als auch als Power Forward eingesetzt werden kann, in die USA. Dort spielte er sechs Jahre lang für die St. John’s Northwestern Military Academy, die University of Washington und die University of Montana.

2016 kehrte Martin Breunig nach Deutschland zurück und schloss sich den MHP RIESEN Ludwigsburg an. 2017 wechselte er zu den Telekom Baskets Bonn, 2020 zog er zu den EWE Baskets Oldenburg weiter. In 182 Spielen in der easyCredit BBL (inklusive Playoffs) gelangen ihm 7,1 Punkte und 3,5 Rebounds im Schnitt, in 53 Partien stand er in der Startformation. Die stärkste Saison des Rheinländers war 2019/20, als er für Bonn durchschnittlich 13,5 Punkte erzielte und sich 4,6 Rebounds schnappte.