54 John Bryant

Nationalität
gerDeutschland
usaVereinigte Staaten von Amerika
Position
Center
Geburtstag
13.06.1987
Größe
211 cm
Beim MBC seit
1/2022

Der einst wertvollste Spieler der Bundesliga (2012, 2013) geht bereits in seine 13. Saison im deutschen Oberhaus und die dritte im Dress des SYNTAINCS MBC. Im Januar 2002 kam John Bryant vom Ligarivalen Gießen nach Weißenfels, ein halbes Jahr später übernahm er die Rolle des Mannschaftskapitäns. In der vergangenen Saison 2022/23 absolvierte er als einer von nur zwei Wölfen alle 34 Spiele in der easyCredit BBL, der andere war sein Centerkollege Martin Breunig.

Der in Berkeley vor den Toren San Franciscos geborene 2,11-Meter-Hüne ist ein prägendes Gesicht der Ligageschichte. Fünfmal wurde er als All-Star nominiert (zuletzt 2018), in den Spielzeiten 2011/12 und 2012/13, als er ratiopharm ulm ins Playoff-Finale bzw. Halbfinale führte, wurde er sogar zum wertvollsten Spieler (MVP) der Bundesliga gewählt. Drei Saisons schloss er mit einem Double Double ab, also zweistelligen Werten bei Punkten und Rebounds. 2014 wurde er mit dem FC Bayern München Deutscher Meister, 2015 Vizemeister. Der damalige Bayern-Trainer Svetislav Pesic bescheinigte ihm sogar Qualitäten für die NBA.

Während der „Koloss aus Kalifornien“, wie ihn einst die Frankfurter Allgemeine Zeitung bezeichnete, trotz seiner mittlerweile 36 Jahre seinen Gegenspielern auf dem Parkett noch immer Furcht einflößt, gibt er sich im Privatleben handzahm und widmet sich am liebsten seinen zwei Söhnen. Die bayerische Landeshauptstadt München, wo er von 2013 bis 2016 spielte, ist zu seiner Wahlheimat geworden, seit Dezember 2018 ist er in Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft und fühlt sich nach eigener Aussage auch „immer mehr als Deutscher“.