28 Emma Stach

Nationalität
gerDeutschland
Position
Point Guard, Shooting Guard
Geburtstag
4. Oktober 1996
Größe
175 cm
Wurfhand
rechts
Beim MBC seit
1/2024

Emma Stach kam Mitte Januar 2024 zum GISA LIONS MBC. Hier spielt sie erstmals überhaupt in einem Team mit ihrer fünfeinhalb Jahre jüngeren Schwester Lotta, die seit 2021 in Halle aktiv ist. Präsentiert wird die Neuverpflichtung von unserem Partner Kampa Kampfmittelbergung GmbH.

Emma Stach gehört seit 2017 zum Kader der deutschen A-Nationalmannschaft. Seither absolvierte sie 34 Länderspiele. Im Sommer vergangenen Jahres erreichte die 1,75 Meter große Combo-Guard-Spielerin mit der DBB-Auswahl bei der EM in Slowenien einen starken sechsten Platz. Abgesehen von der Saison 2018/19, in der sie mit den Rutronik Stars Keltern deutscher Vizemeister wurde, und einem kurzen Intermezzo in der Endphase der Saison 2021/22 beim TK Hannover Luchse war die gebürtige Niedersächsin in den vergangenen zehn Jahren im Ausland aktiv.

Von 2014 bis 2018 spielte und studierte sie an der renommierten Gonzaga University in den USA, in der Folge war sie im ungarischen Pecs, beim schwedischen Playoff-Halbfinalisten A3 Basket Umea und zuletzt von 2021 bis 2023 in Griechenland tätig, erst bei Hauptstadtclub Panathinaikos Athen, danach bei AS Niki Lefkadas. In der ersten Hälfte der Saison 2023/24 war sie ohne Verein und konzentrierte sich auf ihr Fernstudium im Fach Sporttherapie.

Vor ihrem Wechsel in die USA debütierte Emma Stach in der Saison 2011/12 im Dress der BG 89 AVIDES Hurricanes Rotenburg als 14-Jährige in der DBBL – sie wurde damit zur jüngsten Spielerin, die jemals im deutschen Oberhaus eingesetzt wurde.