23 Charles Callison

Nationalität
usaVereinigte Staaten von Amerika
Position
Point Guard
Geburtstag
17. Oktober 1994
Größe
185 cm
Beim MBC seit
11/2022

Die Ernüchterung war groß im August bei den Verantwortlichen und Fans des SYNTAINICS MBC sowie insbesondere bei Charles Callison selbst: Eine MRT ergab, dass der Spielmacher wegen eines Knochenödems im rechten Sprunggelenk für die komplette Saisonvorbereitung ausfallen und auch an den ersten Spieltagen nicht zur Verfügung stehen wird – an genau der gleichen Stelle, an der er sich im vorletzten Spiel der vorangegangenen Saison gegen Oldenburg verletzt hatte.

Charles Callison war im November 2022 vom niederländischen Spitzenclub Donar Groningen als Nachverpflichtung nach Weißenfels gekommen. Der Spielaufbau der Wölfe lag bei ihm fortan in guten Händen: Mit 4,8 Assists im Schnitt war er bester Vorlagengeber des Teams, mit 12,7 Punkten zweitbester Korbschütze. Der Zug zum Korb, mit dem er die Aufmerksamkeit der gegnerischen Abwehr auf sich zieht, samt folgenden Pass zum dadurch freigewordenen Mitspieler, ist sein Markenzeichen. Unmittelbar nach Saisonende verlängerte der US-Amerikaner seinen Vertrag um eine weitere Saison – ermöglicht wurde die Weiterverpflichtung durch Exklusiv Handwerk.

Charles Callison stammt aus Moreno Valley, einem Vorort von Los Angeles. Nach einem vierjährigen Kriminologiestudium am Junior-College in San Bernardino und an der Washington State University, mit der er in der starken Pac-12 Conference der NCAA spielte, wechselte er 2017 nach Europa. Vor seiner Zeit bei den Wölfen spielte er in Litauen, Dänemark (Pokalsieger 2019), Schweden, der Ukraine, den Niederlanden und in der zweiten Saisonhälfte 2021/22 bei s.Oliver Würzburg auch schon mal in der Bundesliga, mit Södertälje und Groningen nahm er an europäischen Vereinswettbewerben teil.