Head Coach Timur Topal

Nationalität
gerDeutschland
turTürkei
Aktuelle Mannschaft
GISA LIONS MBC

Timur Topal löste Ende März 2023 Katarina Hatzidaki als Headcoach des GISA LIONS MBC ab. Der gebürtige Berliner mit türkischen Wurzeln unterschrieb einen Vertrag für die Saison 2023/24 plus Option für eine weitere. Als aktiver Spieler schaffte er es bei Central Hoops Berlin und der BG Zehlendorf bis in die Regionalliga. Schon während seiner Schulzeit am Carl Friedrich von Siemens Gymnasium in Spandau trainierte er Mini- und Jugendmannschaften beim SC Siemensstadt und ASV Berlin/ASV Moabit. Nach dem Abitur 2007 übernahm er die Moabiter Frauenmannschaft und stieg innerhalb von zwei Jahren zweimal bis in die Zweite Bundesliga auf. Weitere Stationen in seiner Heimatstadt waren die Zweitligafrauen des TuS Lichterfelde – mit dem heutigen WNBA-Star Satou Sabally – und die Regionalligamänner der BG Zehlendorf.

Von 2018 an war Timur Topal zwei Jahre hauptamtlicher Jugendtrainer und Jugendkoordinator beim SSV LOK BERNAU, dem Kooperationspartner von ALBA BERLIN. 2020 folgte er dem Lockruf der Rheinland Lions und heuerte als Assistent von Headcoach Mario Zurkowski, dem jetzigen Sportdirektor des GISA LIONS MBC, an. Gemeinsam führten sie das Team in die Bundesliga und dort auf Anhieb zur Vizemeisterschaft. In Halle arbeitet das einstige Erfolgsgespann in neuer Rollenverteilung wieder miteinander. In der ersten Saisonhälfte 2022/23 war Timur Topal als Headcoach der Rutronik Stars Keltern in der Bundesliga und um Eurocup tätig.

Auch in den Sommerpausen kann der Liebhaber von Hiphop-Musik und Spielfilmen der Regisseure Quentin Tarantino und Christopher Nolan nicht vom Basketball lassen. Seit Jahren unterstützt er beim Deutschen Basketball Bund die Trainerstäbe weiblicher Nachwuchsteams. Im August 2023 gewann er mit der U20 bei der B-EM im rumänischen Craiova Silber.