5 Moritz Heck

Nationalität
gerDeutschland
Position
Power Forward, Small Forward
Geburtstag
19.02.2002
Größe
201 cm
Beim MBC seit
2023

Sein Vater Michael spielte einst mit der BG Ludwigsburg und dem SV 03 Tübingen in der Bundesliga und im Europacup, 1992 stand er mit den Barockstädtern im Finale um den DBB-Pokal. Drei Jahrzehnte später will auch Moritz Heck im deutschen Oberhaus Fuß fassen. Der kräftige Flügelspieler kam vom TEAM EHINGEN URSPRING aus der ProB nach Weißenfels. In der bekannten Talentschmiede südwestlich von Ulm, an der einst auch Ex-Wolf Christian Standhardinger (2014/15) seine Basketballkünste verfeinerte, ließ er vergangene Saison mit beeindruckenden Statistiken – 13,5 Punkte und 5,5 Rebounds pro Partie – aufhorchen.

Vor seiner Zeit in Ehingen (2021 bis 2023) war der der 2,01-Meter-Mann in den Nachwuchsabteilungen der Bundesligisten Crailsheim und Ulm – unter Coach Anton Gavel, dem Meistertrainer 2023 – und des Stuttgarter Stadtteilvereins SV Möhringen aktiv. Bei den TSG Schwäbisch Hall Flyers ging er – mit seinem Vater als Spielertrainer – in der Regionalliga Baden-Württemberg auf Korbjagd.

Beim SYNTAINICS MBC hat der junge Basketballer, der in seiner Freizeit gerne Darts spielt oder zum Schwimmen geht, einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Per Doppellizenz wird er auch bei Kooperationspartner BSW in der ProB zum Einsatz kommen. Seine zwei Jahre jüngere Schwester Annika spielt in Jena bei den USV VIMODROM Baskets in der Regionalliga Südost.