15 Stephon Jelks

Nationalität
usaVereinigte Staaten von Amerika
Position
Power Forward, Small Forward
Geburtstag
04.07.1996
Größe
198 cm
Beim MBC seit
2022

Ob die Wölfe ohne Stephon Jelks in ihre 18. Saison im deutschen Oberhaus gehen würden oder nicht, bleibt spekulativ. Fest steht jedoch: Mit einer phänomenalen Energieleistung im letzten und über den Klassenerhalt entscheidenden Spiel der vergangenen Saison gegen Crailsheim riss der Forward seine Teamkollegen mit und führte sie zu einem 79:69-Heimsieg. Elf Tage nach seiner Sprunggelenksverletzung lief der US-Amerikaner sichtlich angeschlagenen auf und lieferte nicht nur wegen seiner zwölf Punkte, allesamt durch Dreier, das Spiel seines Lebens ab.

Schon zuvor hatte er sich mit seiner Einsatzfreude in die Herzen der Wölfe-Fans gespielt. Trotz über die Saison hinweg unauffälliger Korbausbeute (4,6 Punkte im Schnitt) wurde er nach Heimspielen viermal zum „Spieler des Tages powered by LOTTO Sachsen-Anhalt“ gewählt – Platz eins gleichauf mit Kris Clyburn und Kostja Mushidi. In der neuen Saison erwartet Trainer Predrag Krunic von dem 27-Jährigen eine Steigerung in der Offensive.

Auf Empfehlung des ehemaligen Wölfe-Coaches Anton Mirolybov war Stephon Jelks im Sommer 2022 vom österreichischen Spitzenclub Swans Gmunden nach Weißenfels gekommen. Zwei Jahre lang spielte er am Ufer des Traunsees, wurde Meister und Vizemeister, saisonübergreifend überzeugte er mit seinen Allrounderqualitäten in Form von 9,8 Punkten, 8,8 Rebounds und 2,5 Assists pro Partie. Seine Profilaufbahn hatte der Absolvent der Mercer University (Hauptfach Finanzenwesen) 2018 beim finnischen Traditionsverein UU-Korihait Uusikaupunki begonnen, danach ging er eine Saison in Heidelberg in der ProA auf Korbjagd.

Ermöglicht wurde seine Weiterverpflichtung durch die Autozentrum Eisenberg GmbH.