3 Nico Wenzl

Nationalität
gerDeutschland
Position
Point Guard
Geburtstag
11.04.2001
Größe
184 cm
Beim MBC seit
2023

Nico Wenzl ist der wohl bekannteste der drei neuen Doppellizenzspieler, die neben dem SYNTAINICS MBC auch bei Kooperationspartner BSW Sixers in der ProB einsatzberechtigt sind. Im Mai 2018 debütierte der Spielmacher im jungen Alter von erst 17 Jahren im Dress von medi bayreuth in der easyCredit BBL, insgesamt 14 Einsätze absolvierte er in den folgenden drei Jahren für die Oberfranken im Oberhaus.

Der Neu-Wolf stammt aus dem für seine historische Innenstadt bekannten Weiden in der Oberpfalz. Im Nachwuchsbereich spielte er beim nahegelegenen DJK Neustadt an der Waldnaab, ein Jahr an der Nordseeküste bei den Eisbären Bremerhaven und ab 2016 wieder näher an seiner Heimat bei den TenneT Young Heroes Bayreuth, dem leistungsorientierten Jugendprogramm von medi bayreuth.

Weitere Stationen waren das einstige Bayreuther Farmteam BBC Coburg, die Dresden Titans (beide ProB) und vergangene Saison ProA-Ligist RÖMERSTROM Gladiators Trier. In Dresden war er in 30 Spielen der Saison 2021/22 mit durchschnittlich 7,6 Punkten und 1,8 Assists in 18:01 Minuten Einsatzzeit am ProA-Aufstieg beteiligt, in Trier stand er in 32 Saisonspielen durchschnittlich 10:12 Minuten auf dem Parkett und kam dabei auf 2,2 Punkte und 0,6 Assists.

Neben seiner Basketballkarriere treibt Nico Wenzl auch sein Fernstudium der Psychologie voran. In seiner dadurch knapp bemessenen Freizeit schaut er gerne Fußball- und Basketballspiele, bevorzugt EuroLeague.