2 Leon Friederici

Nationalität
ger Deutschland
Position
Shooting Guard
Geburtstag
19.03.1995
Größe
190 cm
Beim MBC seit
2021

Mit Leon Friederici kam einer der stärksten deutschen Spieler der ProA von den Eisbären Bremerhaven nach Weißenfels. Der 26 Jahre alte und 1,90 Meter große Guard unterschrieb einen Vertag über zwei Spielzeiten. Mit Leon Friederici und seinem sechs Jahre jüngeren Bruder Vincent steht erstmals überhaupt ein Brüderpaar im Aufgebot der Wölfe.

Treuen Fans des SYNTAINCS MBC ist der Neuzugang vielleicht noch aus der Saison 2013/14 ein Begriff, als der gebürtige Berliner schon einmal dem Bundesliga-Kader der Wölfe angehörte. Der damals erst 18-Jährige kam jedoch ausschließlich in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) zum Einsatz. Bei seinen folgenden Stationen Braunschweig (Pro B), Crailsheim (Bundesliga, Pro A, Regionalliga), Nördlingen, Schalke (beide Pro B), Schwenningen und Bremerhaven (beide Pro A) ist Leon Friederici zu einem gestandenen Profi gereift.

Im Dress der Eisbären war er in der vergangenen Saison mit durchschnittlich 12,2 Punkten zweitbester deutscher Guard der gesamten ProA. In fünf Partien übertraf er die 20-Punkte-Marke. In der Saison zuvor kam er für Schwenningen auf 9,9 Zähler. In beiden Jahren glänzte er als sicherer Dreierschütze mit einer Trefferquote von jeweils über 40 Prozent. Bislang steht für Leon Friederici ein Bundesliga-Einsatz im Oktober 2015 für Crailsheim zu Buche. Weitere werden künftig im Dress der Wölfe hinzukommen.