32 Roko Rogic

Nationalität
cro Kroatien
Position
Point Guard
Geburtstag
25.12.1992
Größe
185 cm
Beim MBC seit
2020

Roko Rogic wird den Spielaufbau der Wölfe in der Saison 2020/21 als Point Guard dirigieren. Beim SYNTAINICS MBC hat der kroatische Nationalspieler einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Der 1,85 Meter große Aufbauspieler stand 2019/20 im tschechischen Oberhaus für ERA Basketball Nymburk auf dem Parkett. In 26 Partien erzielte der Mann aus Zagreb im Schnitt 7,7 Zähler, 3,0 Rebounds, 4,1 Assists und 1,5 Steals. Mit den Löwen aus dem Nachbarstaat konnte Rogic nicht nur den tschechischen Pokalsieg einfahren, sondern sicherte für Nymburk ebenfalls den Meistertitel in der NBL. Darüber hinaus dominierte der Spielmacher mit dem tschechischen Rekordmeister erfolgreich die Vorrunde der Basketball Champions League 2019/20 und zog als Tabellenerster der Gruppe C in die Playoffs ein.

„Roko habe ich schon auf dem Schirm, seitdem er 16 Jahre alt ist. Bereits in der letzten Saison hatten viele deutsche Teams ein Auge auf ihn geworfen, auch der MBC. Umso froher stimmt es uns, dass er sich jetzt dem MBC anschließt. Er besitzt eine hohe Arbeitsmoral, kann das Spiel kontrollieren und hat gelernt eine Mannschaft anzuführen. Roko kann hart verteidigen, scoren und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler. In Weißenfels wollen wir das Maximum aus seinem großen Potential herausholen. Bei den Wölfen soll er ganz klar zu den Leistungsträgern zählen“, sagt Headcoach Silvano Poropat über den Neuzugang.