18 Robin Danes

Nationalität
ger Deutschland
Geburtstag
01.08.2001
Größe
197 cm
Beim MBC seit
2020

In der Schlussphase der vergangenen Saison etablierte sich Robin Danes im Bundesligakader der Wölfe. Im Heimspiel gegen Bayreuth durfte der damals 19-Jährige erstmals im Oberhaus auflaufen und erzielte prompt seine ersten Punkte. Dies war der Höhepunkt in der ersten Profisaison des jungen Shooting Guards. Ein weiterer: Die 17 Zähler, die ihm im Dress von Kooperationspartner BSW Sixers in der Partie gegen die Rhein Stars in seiner Geburtsstadt Köln gelangen.

Im Sommer 2020 war Robin Danes mit der Empfehlung als bester Korbschütze und bester Rebounder vom Team Bonn/Rhöndorf aus der NBBL zum SYNTAINICS MBC und den BSW Sixers gekommen. Wegen einer Mittelfußknochenverletzung konnte er jedoch nur 17 Spiele in der ProB absolvieren. Dabei gelangen ihm durchschnittlich 4,9 Punkte.

Der Karriereweg von Robin Danes verläuft zielstrebig. Im Alter von acht Jahren war er bei seinem Heimatverein Mettmann-Sport mit dem Basketball in Verbindung gekommen. Später wechselte er zum JBBL-Team der Metropol Baskets Ruhr, einer Kooperation mehrerer Ruhrgebietsvereine. 2017/18 sammelte er an der Lake Minneola High School in Florida Erfahrungen im Mutterland des Basketballs. Nach seiner Rückkehr schloss er sich dem renommierten Basketball-Internat Schloss Hagerhof in Bad Honnef an, das schon mehrere spätere Nationalspieler hervorgebracht hat. Dort baute er sein Abitur und spielte für das Team Bonn/Rhöndorf in der NBBL.