18 Robin Danes

Nationalität
ger Deutschland
Geburtstag
01.08.2001
Größe
197 cm
Beim MBC seit
2020

Robin Danes spielt mit einer Doppellizenz beim SYNTAINICS MBC und seinem Kooperationspartner BSW Sixers. Der 19 Jahre alte Shooting Guard steht bis 2022 unter Vertrag.

„Ich möchte in der kommenden Saison so viel wie möglich von allen Trainern und Spielern lernen, um auch das Team des SYNTAINICS MBC unterstützen zu können“, sagt der 1,97 Meter lange und knapp 90 Kilogramm schwere Rheinländer. „Die enge Kooperation und Zusammenarbeit zwischen den BSW Sixers und dem SYNTAINICS MBC hat mir besonders gut gefallen. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, ein Teil davon zu sein.“

Robin Danes kam mit acht Jahren zum Basketball. Von seinem Heimatverein Mettmann-Sport e.V. wechselte zum JBBL-Team der Metropol Baskets Ruhr, einer Kooperation der Ruhrgebietsvereine Citybasket Recklinghausen, ETB SW Essen, VfL Bochum und Schalke 04. Dort machte er Bekanntschaft mit dem ehemaligen MBC-Jugendkoordinator Pit Lüschper.
Nach einem High-School-Jahr in Florida schloss er sich 2018 dem renommierten Basketball-Internat Schloss Hagerhof in Bad Honnef an, aus dem auch die späteren Bundesligaprofis Yassin Idbihi, Dominik Bahiense de Mello und Kostja Mushidi hervorgingen. Dort baute er sein Abitur und spielte für das Team Bonn/Rhöndorf in der NBBL.

Bei der Kooperationsmannschaft des Bundesligisten Telekom Baskets Bonn und des früheren Bundesligisten Dragons Rhöndorf war er vergangene Saison bester Korbschütze (18,5 Punkte im Schnitt) und bester Rebounder (5,4 im Schnitt). SYNTAINICS MBC Headcoach Silvano Poropat, der den 19-Jährigen bereits persönlich in der NBBL unter die Lupe genommen hat, sagt: „Robin ist ein sehr athletischer, groß gewachsener Shooting Guard mit Scorerqualitäten. Wir wollen ihn dabei unterstützen, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen.“