55 Ralph Hounnou

Nationalität
gerDeutschland
Position
Point Guard, Shooting Guard
Geburtstag
16.01.2002
Größe
192 cm
Beim MBC seit
2022

Im Sommer 2022 kehrte Ralph Hounnou nach Zwischenstationen in München, Ludwigsburg und Bonn zu seinem Heimatclub nach Weißenfels zurück. Im Februar 2023 feierte er beim Heimsieg gegen Braunschweig sein Debüt in der easyCredit BBL, im März erzielte er gegen Göttingen seine ersten Punkte im Oberhaus. In der neuen Saison 2023/24 wird Ralph Hounnou fest zum Profikader des SYNTAINICS MBC gehören. Eine Doppellizenz für Kooperationspartner BSW Sixers, bei dem er in der Vorsaison maßgeblich zum Einzug ins Playoff-Halbfinale beigetragen hat, wird dennoch pro forma ausgestellt.

Die Beförderung des jungen Aufbauspielers ist der bislang größte sportliche Erfolg der 2018 ins Leben gerufenen Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA). In jungen Jahren siedelte er mit seiner Familie aus der westafrikanischen Republik Benim nach Deutschland über. In Weißenfels begann er mit dem Basketball und durchlief hier alle Nachwuchsmannschaften. 2018/19 spielte er für die MBA in der U19-Bundesliga NBBL, parallel dazu für die BSW Sixers in der ProB. Seine starken Leistungen ließen das IBAM-Ausbildungsprogramm in München aufmerksam werden. Dort lief der physisch starke Combo Guard in der Regionalliga (MTSV Schwabing) und bei internationalen Turnieren auf. Vom DBB wurde er für Lehrgänge der U18-Nationalmannschaft nominiert, mangels deutscher Staatsbürgerschaft konnte er aber nicht eingesetzt werden. Es folgten je eine Saison in Ludwigsburg und – inzwischen eingebürgert – in Bonn bzw. Rhöndorf.

In seiner Freizeit widmet sich Ralph Hounnou seinen Hobbys Kunst und Musik und fährt gerne Fahrrad.