0 Michael Gbinije

Nationalität
usa Vereinigte Staaten von Amerika
Position
Small Forward
Geburtstag
05.06.1992
Größe
201 cm
Wurfhand
rechts
Beim MBC seit
2019
Letzter Club
Santa Cruz Warriors

SYNTAINICS MBC seit: 2019

Einen Fuß hatte er schon in der stärksten Basketballliga der Welt, als er 2016/2017 beim NBA-Team Detroit Pistons zehn Spiele bestritt. Nach Einsätzen im Detroiter Farmteam sowie bei den Santa Cruz Warriors, der Entwicklungsmannschaft des NBA-Spitzenteams Golden State Warriors, ist der 27-jährige Small Forward dem Ruf des SYNTAINICS MBC in eine der besten Basketballligen Europas gefolgt. Gbinije bringt also schon ordentlich Erfahrung mit, unter anderem auch aus dem nigerianischen Olympiateam bei den Spiele 2016 in Rio, nachdem die Mannschaft im Jahr zuvor mit ihm Afrikameister geworden war. Der Sohn eines Nigerianers und einer US-Amerikanerin besitzt beide Staatsbürgerschaften. Aufgrund seiner bisherigen Leistungen soll Gbinije bei den Wölfen eine Schlüsselposition einnehmen. Auf diese Aufgabe freut er sich, denn „ich habe die easyCredit BBL verfolgt und muss sagen, dass ist eine Liga mit starker Konkurrenz und einem Plan für die Zukunft“. Der Forward soll nicht nur für die Weißenfelser die Körbe attackieren, sondern auch in der Defense Akzente setzen. Er sei ein vielfältig einsetzbarer Spieler, sagt Head Coach Wojciech Kaminski über ihn.