20 Jovan Novak

Nationalität
srb Serbien
Position
Point Guard
Geburtstag
08.11.1994
Größe
188
Wurfhand
links
Beim MBC seit
2018
Letzter Club
MKS Dabrowa Gornicza

SYNTAINICS MBC seit: 2018

Selten schlug eine Nachverpflichtung so ein, wie die von Jovan Novak in der vorangegangenen Spielzeit. Gleich im ersten Spiel in Bamberg kam er auf 20 Punkte, darunter fünf von fünf Dreiern, und machte seiner Rolle als Point Guard mit acht Vorlagen alle Ehre. Seine markante Wurftechnik bei den Dreiern erregte umgehend Aufmerksamkeit. Der einbeinige Absprung machte den Abwurfzeitpunkt oft unberechenbar für seine Gegner. Und seine Assists gehörten zu den stabilsten Elementen beim MBC. In seinen 30 Partien für die Weißenfelser kam er im Schnitt auf 7,4 Vorlagen, der drittbeste Wert in der gesamten Liga. Mit 24 Jahren gehört er dabei noch zu den jungen Spielern in der BBL, zeigte sich aber abgezockt wie ein „Alter“. Klar, dass der SYNTAINICS MBC den Serben unbedingt für eine weitere Spielzeit halten wollte. Das gelang, weil eben auch Novak seine weiteren Entwicklungsmöglichkeiten beim Weißenfelser Club sieht. In der neuen Spielzeit will er vom ersten Spiel an Gas geben. Die Chancen dafür sieht er als sehr gut an, weil er nun auch die Vorbereitung mitmachen konnte.