0 Jasmine Gill

Nationalität
usaVereinigte Staaten von Amerika
Position
Small Forward
Geburtstag
7. Oktober 1990
Größe
182 cm
Wurfhand
rechts
Schuhgröße
42
Beim MBC seit
2021

Jasmine Gill kam im November 2021 als Nachverpflichtung nach Halle. In neun Einsätzen in der DBBL konnte die athletische Flügelspielerin mit durchschnittlich 10,9 Punkte und 3,0 Rebounds überzeugen. Vor ihrem Engagement an der Saale spielte sie bereits seit Januar 2014 bei zahlreichen Vereinen in Europa: in Montenegro, Finnland, Rumänien, Griechenland, Schweden, Italien, Tschechien und Frankreich.

Mit dem tschechischen Spitzenclub Valosun KP Brünn nahm sie in der Saison 2018/19 am Eurocup teil und verbuchte im zweithöchsten europäischen Vereinswettbewerb stolze 10,2 Punkte und 5,0 Rebounds im Schnitt. Hinzu kamen drei Engagements in Australien. „Jasmine hat viel Erfahrung in verschiedenen Ligen gesammelt, sie passt mit ihrer Vielseitigkeit gut zu unserer Basketball-Philosophie und sie soll wieder eine Führungsrolle übernehmen“, sagt Trainerin Katerina Hatzidaki über die Routinierin. Diese entgegnet: „Diese Herausforderung nehme ich an. Ich fühle mich in Halle als Sportlerin und als Person wertgeschätzt und möchte dieses Vertrauen zurückzahlen.“

Jasmine Gill stammt aus Greensboro/North Carolina und ist Absolventin der James Madison University im US-Bundesstaat Virginia.