35 Aleksandra Makurat

Nationalität
polPolen
Position
Power Forward
Geburtstag
27.10.1997
Größe
187 cm
Beim MBC seit
10/2023

Als Ersatz für die verletzte Annika Holopainen kam im Oktober Aleksandra „Ola“ Makurat zum GISA LIONS MBC, bei dem sie einen Vertrag bis zum Ende der Saison in der Toyota DBBL unterschrieb.

Die 1,87 Meter große Flügelspielerin debütierte mit 17 Jahren bei SMS PZKosz Lomianki vor den Toren Warschaus in der höchsten Spielklasse Polens. Für ihr Heimatland spielte sie in allen Altersklassen in den Nachwuchsnationalmannschaften, größter Erfolg war der achte Platz bei der U20-EM 2016 in Matosinhos/Portugal. Beim 63:47-Sieg im Achtelfinale gegen Deutschland machte sie damals Bekanntschaft mit ihrer neuen Teamkollegin Laura Schinkel.

Von 2016 bis 2021 studierte Aleksandra Makurat in den USA Psychologie und Soziologie und ging in der Collegeliga NCAA für die Liberty University im US-Bundesstaat Virginia und für die University of Utah in Salt Lake City auf Korbjagd. Ihre Profilaufbahn begann sie mit einem kurzen Engagement in der Saison 2021/22 beim Herner TC in der Bundesliga. In der vergangenen Saison 2022/23 war sie mit 11,5 Punkten Topscorerin beim italienischen Zweitligisten San Salvatore Selargius. Auf der Apenninenhalbinsel ist seit 2022 auch ihre zwei Jahre jüngere Schwester Anna aktiv, in dieser Saison beim Spitzenclub Reyer Venezia. Ihre sieben Jahre jüngere Schwester Agata spielt in den USA an der Vanderbilt University in Nashville/Tennessee.

Für die Saison 2023/24 unterschrieb Aleksandra Makurat einen Vertrag beim israelischen Erstligisten Elitzur Holon. Nachdem der Saisonstart in der Women’s Basketball Premier League angesichts der Kriegslage auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben wurde, einigte sich der Club mit den Spielerinnen auf Vertragsauflösungen.