Gabriel de Oliveira verstärkt die Rotation der Wölfe in der Saison 2026/27. Nach zwei Spielzeiten bei den HAKRO Merlins Crailsheim in der ProA schloss er sich dem SYNTAINICS MBC an, bei dem er einen Einjahresvertrag unterschrieb. Der 2,06 Meter große Deutschbrasilianer kann als Power Forward und Center eingesetzt werden und soll dem Team mehr Kadertiefe verleihen.
Erfahrung in der easyCredit BBL sammelte Gabriel de Oliveira bereits zwischen November 2020 und Dezember 2022 bei den Telekom Baskets Bonn und den ROSTOCK SEAWOLVES. In 33 Bundesligaeinsätzen kam er auf durchschnittlich 2,5 Punkte und 1,4 Rebounds. Aus dem Feld traf er starke 68 Prozent seiner 37 Würfe. Mit dem Basketball begonnen hatte der in Santa Amaro/Brasilien geborene Neu-Wolf im Alter von zwölf Jahren im Sauerland. Sein Mentor war die Hagener Basketballlegende Matthias Grothe.
Mit seiner Entwicklung bei Phoenix Hagen in der JBBL und NBBL sowie den Iserlohn Kangaroos in der Pro B (10,6 Punkte und 5,4 Rebounds in der Saison 2018/19) empfahl er sich für ein Engagement in Bonn. Zwei Jahre lang spielte er am Rhein, auch beim Kooperationspartner Dragons Rhöndorf in der Regionalliga. 2021 wechselte er nach Rostock und stieg mit den Ostseestädtern in die easyCredit BBL auf. Weitere Stationen vor seiner Zeit in Crailsheim waren die Pro-A-Ligisten BAYER GIANTS Leverkusen und EPG Baskets Koblenz. In insgesamt 163 Partien in der zweithöchsten deutschen Spielklasse kam der Big Man auf durchschnittlich 8,1 Punkte und 3,7 Rebounds.
Foto: BonBas GmbH



Deutschland
Brasilien