8 Martin Breunig

Nationalität
gerDeutschland
Position
Center
Geburtstag
18.02.1992
Größe
203 cm
Beim MBC seit
2022

Die Überraschung war für viele groß, als Martin Breunig Anfang Juni seinen Vertrag bei den Wölfen um eine weitere Saison verlängerte. Ermöglicht wurde die Weiterverpflichtung des Centerspielers, der als einer der besten deutschen Profis der gesamten Liga gilt, durch den Mitgesellschafter der MBM GmbH, Christian Zeidler, und dessen Unternehmen VIMODROM.

Martin Breunig stammt aus der Basketball-Hochburg Leverkusen, wo er im Nachwuchsbereich von Rekordmeister TSV Bayer 04 mit dem Basketballspielen begann. Vom Deutschen Basketball Bund wurde er in die U16- und in die U18-Nationalmannschaft berufen. 2010 wechselte er in die USA, wo er sechs Jahre lang für die St. John’s Northwestern Military Academy, die University of Washington und die University of Montana auf Korbjagd ging und einen Abschluss in Kommunikationswissenschaften erwarb. 2016 kehrte Martin Breunig nach Deutschland zurück und schloss sich Ludwigsburg an. 2017 wechselte er nach Bonn, 2020 zog er weiter nach Oldenburg und 2022 nach Weißenfels.

Für die Wölfe kam der Hunde- und SIM-Racing-Liebhaber in allen 35 Pflichtspielen in Liga und Pokal zum Einsatz, er war bester Rebounder (5,7 pro Spiel) und vierbester Korbschütze (9,7 Punkte) des Teams. Im Mai debütierte der Centerspieler – mit vollem Namen Martin Phong Ni Watt Breunig – bei den Südostasienspielen in Kambodscha in der Nationalmannschaft Thailands, dem Heimatland seiner Mutter. Als bester Rebounder des Turniers (9,0) war er maßgeblich am Gewinn der Bronzemedaille beteiligt. Unter dem neuen Wölfe-Coach Predrag Krunic spielte Martin Breunig bereits eineinhalb Jahre lang Bonn.