10 Cyril Langevine

Nationalität
usaVereinigte Staaten von Amerika
guyGuyana
Position
Center
Geburtstag
16.08.1998
Größe
203 cm
Beim MBC seit
2022

Der 23 Jahre alte und 2,03 Meter große Guyaner kam mit der Empfehlung als bester Rebounder der ersten schwedischen Liga (Saison 2020/21) und der ersten polnischen Liga (Saison 2021/22) nach Weißenfels.

Cyril Langevine stammt aus dem südamerikanischen Kleinstaat Guyana nördlich von Brasilien und wuchs im den USA auf, wo er auch die Staatsbürgerschaft und seine Basketball-Grundausbildung erhielt. Nach der High School in Hillside/New Jersey besuchte er die University of Rhode Island. Bereits in seiner zweiten Saison 2017/18 schaffte er es dort in die Startformation, seine letzte Saison 2019/20 schloss er mit einem Double Double aus 10,1 Punkten und 10,3 Rebounds pro Partie ab, hinzu kamen 1,9 Blocks.

Ein Double Double aus 14,3 Punkten und 11,9 Rebounds gelang ihm auch bei seiner ersten Profistation, dem schwedischen Erstligisten Jämtland Basket Östersund, mit dem er das Playoff-Halbfinale erreichte. In den Kategorien Rebounds und Blocks (1,8) war er der beste Spieler der Liga. Im Sommer 2021 wechselte er nach Polen: Nach einer halben Saison bei Slask Wroclaw (15 Einsätze) zog er im Januar 2022 weiter zu Wilki Morskie Szczecin (17 Einsätze). Damit steigerte er seine Spielzeit von 20,9 auf 30,7 Minuten, seine Punkteausbeute von 9,2 auf 11,4 und seine Rebounds von 6,5 auf 8,5 – erneut Bestwert in der Liga.

Mit Wroclaw spielte Cyril Langevine zudem neunmal im Eurocup, dem zweithöchsten europäischen Vereinswettbewerb. Beim späteren Achtelfinalisten stand er fünfmal in der Startformation, in 21,4 Minuten gelangen ihm respektable 7,9 Punkte und 6,4 Rebounds im Schnitt, beim 87:71-Sieg der Schlesier gegen die Hamburg Towers fehlte er verletzungsbedingt.