44 Benedikt Turudic

Nationalität
ger Deutschland
cro Kroatien
Position
Center, Power Forward
Geburtstag
27. Januar 1997
Größe
207 cm
Wurfhand
rechts
Spannweite
216 cm
Schuhgröße
49½
Beim MBC seit
2016
Letzter Club
ALBA BERLIN

SYNTAINICS MBC seit: 2016

Als er 2016 zum SYNTAINICS MBC kam, galt er als eins der Toptalente des deutschen Basketballs. Aber der damals 19-Jährige wusste auch, dass es ein riesiger Sprung ist, nach einer starken Saison in der Nachwuchs Basketball Bundesliga für Alba Berlin auch in der easyCredit Basketball Bundesliga zu bestehen. Mit Bestleistungen in der Regionalliga (mit Aufstieg) und 2. Basketball Bundesliga ProB für Kooperationspartner Sixers Sandersdorf erkämpfte sich der Deutsch-Kroate, der in Gießen geboren wurde, immer mehr Spielzeit in der BBL. Im vorigen Jahr waren es durchschnittlich knapp 13 Minuten in 27 Partien und damit für den jungen Spieler der Durchbruch, obwohl noch zwei Center im Aufgebot standen. Die Vertragsverlängerung um zwei Jahre war für Athlet und Club folgerichtig. Vom Youngster zum Voll-Profi gereift will er den nächsten Schritt machen, mit Leistung dafür sorgen, dass er aus dem Stammaufgebot nicht mehr wegzudenken ist. In den letzten zehn Saisonpartien 2018/19 war er im Dauereinsatz und erzielte 77 Punkte, eine ganze Reihe davon mit sehenswerten krachenden Dunks.