25 Chris-Ebou Ndow

Nationalität
norNorwegen
Position
Small Forward
Geburtstag
10.12.1993
Größe
201 cm
Beim MBC seit
2023

Direkt nach den EM-Qualifikationsspielen mit der norwegischen Nationalmannschaft Anfang August wechselte Chris-Ebou Ndow nach Weißenfels. Beim 84:64-Sieg gegen Österreich absolvierte der Neu-Wolf mit 29 Punkten sein bestes Länderspiel. „Chris ist ein variabler Flügelspieler, der mehr Größe in unser Team bringt. Er kann gut verteidigen, gut rebounden, hat einen sehr soliden Wurf und er spielt mit viel Energie“, beschreibt Headcoach Predrag Krunic den 2,01-Meter-Mann. Auch bei seinem vorherigen Verein, dem niederländischen Rekordmeister Heroes Den Bosch, lieferte er eine überzeugende Saison in der belgisch-niederländischen BNXT League ab. Mit 11,8 Punkten im Schnitt war er Topscorer des Teams, 6,8 Rebounds und 3,2 Assists sprechen für seine Allrounderqualitäten.

Chris-Ebou Ndows Vater stammt aus dem westafrikanischen Gambia. Er wurde im nordnorwegischen Bodo geboren und wuchs gemeinsam mit seinen drei jüngeren Brüdern in der südnorwegischen Hafenstadt Stavanger auf. Bereits als 17-Jähriger debütierte er bei Gimle BBK Bergen in der höchsten Spielklasse. 2012 wurde er mit Froya Basket Laksevag Bergen Meister, in der Saison 2013/14 gab er als 19-Jähriger ein Kurzgastspiel in Gotha in der ProA (zwei Einsätze). 2014 wechselte Chris-Ebou Ndow in die USA an die North West Missouri State University, wo er für seine Studienleistungen im Fach Psychologie ausgezeichnet wurde und mit dem Team 2017 die Meisterschaft in der NCAA2 gewann. 2018 kehrte er in sein Heimatland zurück und ließ mit Kongsberg einen weiteren Meistertitel folgen.

Danach spielte der Norweger, dessen großer Stolz seine knapp sechsjährige Tochter Esmee-Blue ist, drei Jahre lang in den zweiten Ligen Frankreichs und Spaniens. Mit Kongsberg und Den Bosch sammelte er auch Erfahrung im Europapokal.