25 AJ Brodeur

Nationalität
usa Vereinigte Staaten von Amerika
Position
Power Forward
Geburtstag
04.10.1996
Größe
203 cm
Wurfhand
rechts
Beim MBC seit
2020
Aktuelle Mannschaft
SYNTAINICS MBC

AJ Brodeur – die Initialen stehen für Austin James – kam Mitte Oktober als Ersatz für den verletzten Aleksandar Marelja zu den Wölfen. „Wir haben einen Big Man mit spielerischen Anlagen gesucht: jemanden, der beweglich ist, gut passen kann und mit Energie spielt. Mit AJ haben wir ihn gefunden. Wir freuen uns, dass es so schnell geklappt hat“, sagte SYNTAINICS MBC Headcoach Silvano Poropat über den 2,03 Meter großen und 104 Kilogramm schweren Power Forward, der zunächst einen Zweimonatsvertrag mit vereinsseitiger Option auf Verlängerung unterschrieb.

Beim SYNTAINICS MBC geht der 24-Jährige in seine erste Profisaison. In den vergangenen vier Jahren trug der aus Northborough/Massachusetts stammende US-Amerikaner das Trikot der University of Pennsylvania. Dort kam er in der vergangenen Saison auf 17,7 Punkte, 9,0 Rebounds und 5,2 Assists pro Partie. Dank dieser eindrucksvollen Statistik wurde er zum Spieler des Jahres in der Ivy League der Collegeliga NCAA gewählt. Mit insgesamt 1832 Punkten ist er der erfolgreichste Korbschütze in der Geschichte der University of Pennsylvania, die in der ewigen NCAA-Tabelle mit 1806 Siegen und 1123 Niederlagen auf Platz 20 rangiert.