NBBL-Allstar Turudić wechselt von ALBA BERLIN zum MBC

Mit Benedikt Turudić bekommen die Wölfe Verstärkung unter den Körben. Der 19 Jahre alte Big Man kommt aus dem Programm von ALBA Berlin, mit dem er in der abgelaufenen Saison Vizemeister in der NBBL wurde und ins Allstar-Team berufen wurde. Der 207cm große Spieler unterzeichnete einen Vertrag über zwei Jahre plus Option für eine weitere Saison.

Der Kader des Mitteldeutschen BC nimmt für die Mission Wiederaufstieg weiter Konturen an. Mit Benedikt Turudić sichern sich die Wölfe die Dienste eines der deutschen Top-Talente auf der Center-Position. In den kommenden Jahren wollen die Wölfe den Big Man in ihrem Programm zu einem Leistungsträger entwickeln. Dabei wird er sich die Spielzeit mit dem erfahrenen Wölfe-Routinier Djordje Pantelic teilen.
„Benedikt ist ein sehr talentierter Spieler. Wir denken über die Zukunft unseres Clubs und das ist auch der Grund warum wir ihn so langfristig an uns gebunden haben. Er hat alle Möglichkeiten sich in unserem System weiterzuentwickeln. Wir sind sehr glücklich, dass er sich für den MBC entschieden hat“, so MBC-Head Coach Igor Jovovic.
Der MBC-Coach konnte sich einen überzeugenden Eindruck von seinem neuen Spieler im Rahmen eines Try-Outs Ende Mai in Weißenfels verschaffen.
Auch der Neuzugang freut sich über die Chance mit dem MBC seine nächsten Schritte zu machen: „Ich bin sehr froh hier zu sein und die Chance zu bekommen für einen ambitionierten Verein wie den MBC zu spielen. Nachdem ich Teil der Jugendprogramme von ALBA und Cedevita Zagreb war, freue ich mich hier auf meinen ersten Profi-Schritt. Coach Igor Jovovic und das MBC-Management haben mich überzeugt, dass ich mich hier am besten entwickeln kann. Ich freue mich auf die Aufgaben und will dazu beitragen, dass der Club schnell wieder in die Basketball Bundesliga zurückkehren wird.“
Der deutsch-kroatische Center Benedikt Turudić kommt gebürtig aus Gießen, wo er auch die ersten Basketballschritte machte. Nach zwei guten Jahren in der JBBL und NBBL seiner Heimatstadt, folgte der neue Wolf einem Angebot des kroatischen Top-Programms Cedevita Zagreb. Für die Kroaten spielte Turudić vor allem in der U18-Auswahl und dort auch im hochkarätigem Euroleague-Jugendwettbewerb. Zwischen zahlreichen Top-Talenten konnte Turudić dabei mit 6,3 Punkten und 8,8 Rebounds in 26 Spielminuten auf sich aufmerksam machen.
Nach einem Jahr in Kroatien folgte die Nominierung in den Kader der U18-Nationalmannschaft von Deutschland für die Europameisterschaft. In der Saison 2015/16 spielte Turudić für die NBBL von ALBA BERLIN und war einer der Top-Spieler der U19-Bundesliga und musste sich erst im Finale Breitengüßbach geschlagen geben. Durchschnittlich erzielte er für ALBA BERLIN 16,4 Punkte, 7,7 Rebounds und kam auf eine beeindruckende Effektivität von über 22 Zählern.
Durch die Verpflichtung von Benedikt Turudić steht ebenso der Abgang von Jonathan Maier vom MBC fest. Die Wölfe bedanken sich bei dem sympathischen Spieler für die letzte Saison und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Der Kader des Mitteldeutschen BC für die Saison 2016/17 hat aktuell folgendes Aussehen:

Aufbau: Marcus Hatten (Vertrag bis 2017), Robert Zinn (Vertrag bis 2017)
Flügel: Dominique Johnson (Vertrag bis 2017), Sergio Kerusch (Vertrag bis 2017), Jonas Niedermanner (Vertrag bis 2019)
Center: Djordje Pantelic (Vertrag bis 2018), Benedikt Turudić (Vertrag bis 2019), Alexander Herrmann (Vertrag bis 2019)

Veröffentlicht in News