JBBL holt ersten Sieg der Relegation

Die Jugendbasketball Bundesliga Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy hat sich am vergangenen Samstag den ersten Sieg der Relegation gesichert. In der Stadthalle Weißenfels bezwangen die Saale-Städter die Dresden Titans mit 65:56 Zählern. Gleichzeitig startete die SYNTAINICS MBC-Schulliga erfolgreich unter reger Teilnahme in der Turnhalle am Schloßgarten. Der Kooperationspartner der Wölfe BSW Sixers musste hingegen am Sonntag eine 71:73 Niederlage bei LOK Bernau einstecken.

Foto: SYNTAINICS MBC

Für die JBBL-Jungs war es wie erwartet eine schwierige Partie gegen Dresden. Von Beginn an lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Nach einem guten Start und einem schwächeren zweiten Viertel gingen die Weißenfelser mit einer hauchdünnen Führung von 31:30 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel hielten die Mitteldeutschen die Titans weitestgehend im Schach, sodass man sich vor Beginn des letzten Abschnitts mit 45:37 etwas abgesetzt hatte. Diese Führung konnten die Weißenfelser Nachwuchsbasketballer dann halten und fuhren letztendlich den wichtigen Heimsieg ein. „Streckenweise haben wir uns schwerer getan als nötig. Dann, wenn wir unsere Taktik durchsetzen konnten, waren wir erfolgreich. Im dritten Viertel haben wir unsere Marschroute wieder gefunden und sie auch bis zum Ende durchgezogen. Für uns war es ein wichtiger und guter Einstieg in die Relegation“, erklärt Head Coach Marcus Brambora.

Die BSW Sixers mussten am Sonntag bei LOK Bernau die zweite Niederlage der Saison verkraften. Dennoch verbleiben die Sandersdorfer auf dem ersten Tabellenplatz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Nach kurzer Unsicherheit starteten die Sixers bei den Randberlinern solide ins Spiel gingen zu Ende des ersten Viertels mit 18:14 in Führung. Auch im zweiten Abschnitt lag das Kräfteverhältnis zugunsten der Sachsen-Anhalter, sodass man sich zur Pause mit 42:30 absetzen konnte. Dann aber nach der Halbzeit drehten die Bernauer auf und verkürzten den Sixers-Vorsprung Stück für Stück. Das neu entfachte Feuer der Gastgeber sorgte im letzten Abschnitt für einen hitzigen Schlagabtausch. In den Schlusssekunden hatten die Sandersdorfer noch die Chance auf den Sieg, vergaben jedoch den entscheidenden Dreier.

Am Wochenende fiel auch der Startschuss für die SYNTAINICS MBC-Schulliga. Insgesamt 73 Kinder der Schulen, an denen der Club in Form von AGs tätig ist, hatten die Chance im „Schloßgarten“ in den sportlichen Wettbewerb zu gehen. Den Auftakt resümiert der Leiter der Mitteldeutschen Basketball Academy Alexander Rolle wie folgt. „Wir sind sehr zufrieden mit den Auftakt. Wir hatten eine tolle Stimmung, viel Spaß und viele interessierte Eltern vor Ort. Jetzt wollen wir noch engagierter in den Schul-AGs arbeiten und freuen uns auf die Termine im Februar und Mai in Zeitz und Weißenfels.“