Die Wölfe zu Gast beim Überraschungsteam

Der Mitteldeutsche Basketball Club bestreitet den 19. Spieltag der easyCredit BBL und somit die zweite Partie der Rückrunde am Freitag, den 01. Februar, auswärts bei RASTA Vechta. Um 20:30 Uhr stellen sich die Mitteldeutschen der Herausforderung im RASTA Dome. Alle Augen sind beim Tip-Off auf den neuen MBC-Head Coach Silvano Poropat gerichtet, der am Freitagabend sein BBL-Comeback als Dirigent von der Seitenlinie gibt. Wie immer wird die Begegnung live auf MagentaSport übertragen.

Foto: Andreas Bez

RASTA Vechta ist die große Überraschung der bisherigen Saison 2018/19 in der BBL. Derzeit auf Platz drei und mit sieben Siegen im Rücken, gehen sie als Favorit in die Partie mit den Saale-Städtern. Noch am vierten Spieltag, als die Wölfe Vechta zu Hause empfingen, war mit dem Aufsteiger aus dem Norden und seiner jetzigen Rolle nicht zu rechnen. Hatte man bis dato RASTA Vechta für einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt gehalten, sollte es bald für die Rastaner rasant bergauf gehen. Auch namenhafte Teams wie ALBA BERLIN, Brose Bamberg und die MHP RIESEN Ludwigsburg sind dem Team von Cheftrainer Pedro Calles im Ligabetrieb schon zum Opfer gefallen.

Besonders verdient gemacht hat sich RASTA-Shooting Guard Austin Hollins. Der US-Amerikaner ist mit 16,1 erzielten Punkten pro Partie bester Scorer der Norddeutschen und beweist mit durchschnittlichen drei Rebounds und zwei Steals Wachsamkeit in der Defensive. Das Spielgeschick von Vechta leitet T.J. Bray. Nicht zur erzielt er 13,8 Zähler und sammelt 3,1 Rebounds ein, sondern ist mit 7,1 Assists auch der beste Passgeber der Liga. Schmerzlich in Erinnerung geblieben sind den Wölfen seine 36 Punkte beim Hinspiel im Wolfsbau. Auch auf den großen Positionen sind die Rastaner mit Seth Hinrichs und dem nachverpflichteten Tyrone Nash gut aufgestellt. Hinrichs mit 13,2 Zählern, 4,5 Rebounds und 2,2 Assists sowie Nash mit 9,6 Zählern und 5 Rebounds bedeuten Ärger unter den Körben.

Im Basketball-Oberhaus standen sich die Mittel- und Norddeutschen erst drei Mal gegenüber. Zwei Siege, davon einer im Wolfsbau, konnten die Weißenfelser in dieser Paarung erringen. Doch starteten die Gastgeber aus Vechta zunächst wie erwartet in die Saison, platzte bei den Niedersachsen plötzlich der Knoten im weiteren Verlauf. Dadurch präsentieren sie sich momentan nicht nur als ernstzunehmender Playoff-Kandidat, sondern empfehlen sich auch für europäische Wettbewerbe.

„Vechta hat einen unglaublichen Lauf, nachdem die Saison schleppend für sie angefangen hat. Sie haben dann zwei knappe Siege, einen in Weißenfels und einen in Crailsheim, geholt, was ihnen Flügel verliehen hat. Für uns wird es sehr wichtig sein, dass wir die Kontrolle und die Ruhe bewahren, da sie sehr aggressiv zu Werke gehen. Außerdem müssen wir auf den Ball aufpassen. Wir müssen also über volle 40 Minuten ruhig und abgeklärt sein. Außerdem versuchen wir nun den ein oder anderen Akzent zu setzen, der für Überraschungen im Spiel sorgen kann“, erklärt MBC-Head Coach Silvano Poropat vor seinem BBL-Coaching-Comeback.

Spieltagsunabhängig ist ab sofort der Vorverkauf für alle MBC-Heimspiele der restlichen Saison 2018/19 freigeschaltet. Tickets sind im Onlineshop, in der Geschäftsstelle und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Veröffentlicht in News